Starkregen und örtlich sogar Gewitter sind die Aussichten für den Wochenstart auf den Kanaren. Das berichten die Meteorologen des spanischen Wetteramts Aemet. Demnach beginnt die neue Woche ungemütlich. Doch nicht überall.
Die Wetterexperten gaben eine Regenwarnung für fünf Kanarische Inseln aus – auf einer davon sogar die Warnstufe Orange. Erwartet werden Starkregen und örtlich starke Gewitter. Während es auf einer Insel zu sintflutartigen Regenfällen kommen kann, scheint andernorts sogar die Sonne. Und damit startet die neue Woche in etwa so, wie die alte endete.
Laut den Aemet-Meteorologen auf den Kanarischen Inseln werden örtlich bis zu 100 Liter Regenwasser pro Quadratmeter innerhalb von zwölf Stunden erwartet. Wo auf den Kanaren besondere Vorsicht geboten ist und wo es eher moderat bleibt:
Wechselhafter Wochenstart auf den Kanaren
La Palma bereitet sich auf Starkregen vor. Dort werden bis zu 30 Liter Niederschlag binnen einer Stunde und bis zu 100 Liter innerhalb von zwölf Stunden erwartet. Entsprechend können die Barrancos zu reißenden Flüssen werden. Die Behörden bitten daher insbesondere auf La Palma um große Vorsicht.
Doch nicht nur dort gilt eine Regenwarnung. Denn auf La Palma soll es zwar mit Abstand am stärksten regnen, doch auch für ganz Teneriffa, La Gomera und El Hierro sowie für den Süden Gran Canarias gilt eine Wetterwarnung der Stufe Gelb.
Demnach werden am Montag auf Teneriffa bis zu 20 Liter Regen pro Stunde und Quadratmeter erwartet. Gleiches gilt für den Norden von El Hierro und La Gomera. In den Süd-Teilen beider Inseln sollen es bis zu 60 Liter Regen werden.
Auf Gran Canaria wird es im Süd-Teil bis zu 15 Liter Niederschlag pro Stunde und Quadratmeter geben. Diese Entwicklung zeigt, dass die Regenfront über den Kanaren von West nach Ost deutlich abflacht. Entsprechend sind auf den östlichen Inseln Fuerteventura und Lanzarote sogar Sonnenstunden möglich, während es auf La Palma ganztägig regnen soll.
Kanaren entwickeln sich zur Wochenmitte positiv
Die dezidierte Unwetterwarnung gilt zunächst nur für Montag. Am Dienstag soll es dennoch örtlich weiterhin Regen geben, während andernorts nur Bewölkung oder sogar Sonne möglich ist.
Wie sich das Kanarenwetter in den kommenden Tagen genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Sehen Sie dazu auch:
Starkregen über den Kanaren: Erdrutsch auf Teneriffa isoliert mehrere Menschen
Kommentare zu:
Wetterwarnung: Kanaren starten mit Starkregen und Sturm in die Woche
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.