Der im Sommer so lang ersehnte Regen hält sich im Herbst nun beinahe unermüdlich über den Kanarischen Inseln. Für die gesamte anstehende Woche rechnen die Meteorologen mit Schauern und teils starken Regenfällen über dem Archipel im Atlantischen Ozean.
Wellen- oder Sturmwarnungen bleiben den Meteorologen des spanischen Wetterdienstes Aemet zufolge aus. Dennoch bleibt es nach einem Wochenende mit örtlich starken Regenfällen auch in der anstehenden Woche ungemütlich.
Meteorologen rechnen mit nur zwei Regenpausen
Die zu Santa Cruz de Tenerife gehörende westliche Provinz mit den Inseln Teneriffa, La Gomera, El Hierro und La Palma blickt dabei auf eine Vorhersage mit Tiefst-Temperaturen von 17 bis 18 Grad in der ersten Wochenhälfte und 16 Grad zum Wochenende. Die Höchsttemperaturen liegen demnach bei 23 Grad im ersten Wochen-Teil und 24 Grad am Wochenende.
Auf den östlichen, zur Provinz Las Palmas de Gran Canaria gehörenden Inseln Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und La Graciosa liegen die Temperaturen zunächst zwischen 17 und 22 Grad, in der zweiten Wochenhälfte dann bei 16 bis 23 Grad. In beiden Provinzen rechnen die Wetter-Experten mit täglichen Regenfällen. Lediglich Montag und Mittwoch soll es demnach jeweils in den Nachmittagsstunden längere Trockenphasen geben.
Kanaren: Landwirtschaft freut sich über Regen
Die über die Sommermonate mitunter stark ausgetrockneten Böden können den Niederschlag gut gebrauchen. Insbesondere die Landwirtschaft hatte eine solche Regenphase dringend herbeigesehnt. Für den Tourismus-Sektor beginnt mit dem Herbstwetter hingegen eine schwierige Phase.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Kommentare zu:
Wettervorhersage: Kanaren erwarten Regen-Woche
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.