Bis zu vier Meter sollen die Wellen auf Teneriffa und Gran Canaria hoch werden. Das berichtet das spanische Wetteramt Aemet. Betroffen sind demnach die Südküsten der beiden Kanaren-Inseln.
Wie die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle der Regierung der Kanarischen Inseln mitteilte, gelte die offizielle Wetterwarnung des Aemet zwar nur für zwei Inseln, doch auch an den Ost-Küsten von La Palma sowie die gesamten Küstenbereiche von La Gomera seien betroffen. Entsprechend gab es von dort eine Vorwarnung für alle vier Inseln.
Dort werden die Wellen voraussichtlich Höhen erreichen, die knapp unterhalb der Höhe für eine offizielle Warnung des Aemet bleiben. Dennoch seien Aufenthalte an den Küsten auch dort sehr gefährlich, hieß es.
Wellenwarnung auf den Kanaren: Vorsicht an den Küsten bis zum Wochenende geboten
Badegäste werden auf allen Kanarischen Inseln darum gebeten, die Warnbeflaggung an den Stränden und Küsten sehr ernst zu nehmen. Das Ignorieren von Gelben oder gar Roten Warnflaggen gilt als lebensgefährlich.
Die Wellenwarnung gilt zunächst am Mittwoch und Donnerstag. Ab dem Vormittag soll sich die Lage dann beruhigen. Dennoch kann die See bis zum Wochenende aufgewühlt bleiben, heißt es.
Was passiert, wenn solche Warnungen ignoriert werden, sehen Sie in unserem Beispiel am Ende des Textes. Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie außerdem in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
- Wetterbericht für Teneriffa
- Wetterbericht für Gran Canaria
- Wetterbericht für Fuerteventura
- Wetterbericht für Lanzarote
- Wetterbericht für La Gomera
- Wetterbericht für El Hierro
- Wetterbericht für La Palma
- Wetterbericht für La Grachiosa
Sehen Sie jetzt:
Fotos: Darum sollten Sie eine Wellenwarnung immer sehr ernst nehmen
Kommentare zu:
Wellenwarnung für Teneriffa und Gran Canaria ausgegeben
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.