Ob es Champagner oder doch der Regen war, ist nicht überliefert. Auf jeden Fall knallten im Unwetter der Kanaren erneut die Korken, als am Sonntag die spanische Weihnachtslotterie “El Gordo” gezogen wurde. 16,82 Millionen Euro wurden allein auf die Kanarischen Inseln gespült.
Nur El Hierro ging leer aus. Auf allen anderen Kanaren-Inseln hat “El Gordo” Gewinne hinterlassen. Allerdings wurde nirgendwo auf dem Archipel der erste Platz abgeräumt. Trotzdem genügte das für einen warmen Geldregen.
Die große Weihnachtslotterie sorgt in Spanien für kollektiven Ausnahmezustand. 2,7 Milliarden Euro wurden in diesem Jahr ausgeschüttet – so viel wie nie zuvor. Wo auf den kanarischen Inseln die Gewinne hin flossen:
El Gordo: Das sind die Gewinne auf den Kanaren
Gran Canaria knackte die Grenze von sieben Millionen Euro und heimste damit die größte Gewinnsumme ein. Es folgt Teneriffa mit 5,79 Millionen Euro vor La Palma mit knapp 3,2 Millionen Euro. Auf Lanzarote wurden weitere 640.000 Euro ausgeschüttet, auf Fuerteventura 106.000 Euro und auf La Gomera 20.000 Euro.
Traditionell richten sich viele Augen auf La Chasnera, die berühmte Tankstelle in Granadilla de Abona. Direkt an der Autobahn im Süden Teneriffas wurden in vielen Jahren große Gewinne gezogen. Und auch diesmal wurde dort gejubelt.
In der Weihnachtslotterie 2024 verkaufte die für “El Gordo”-Lose hochbegehrte Tankstelle Scheine im Gewinnwert von mehr als eineinhalb Millionen Euro. Davon flossen 950.000 Euro in 19 Teillose des dritten Preises mit der Gewinnnummer 11840 sowie 27 Zehntel-Lose eines vierten Preises (77768) im Wert von 420.000 Euro und weitere 20.000 Euro für ein Los eines weiteren vierten Preises (48020).
Das ist Spaniens Weihnachtslotterie “El Gordo”
Übersetzt heißt die Weihnachtslotterie “Der Dicke”. Traditionell werden die Gewinnzahlen am 22. Dezember gezogen. Eine große Lostrommel enthält so viele Holzkugeln, wie es Losnummern gibt. Das sind 100.000 Stück. In einer kleineren Lostrommel gibt es zudem so viele Holzkugeln, wie es Preise gibt: Das sind etwa 1800 Kugeln.
Im Rahmen der Ziehungszeremonie in der Hauptstadt Madrid fällt aus beiden Trommeln gleichzeitig eine Kugel. Zwei Schüler nehmen sich die Kugeln und singen die Losnummer und die Gewinnsumme vor. Dieser Prozess wird so lang wiederholt, bis alle Preise vergeben und vorgesungen wurden.
Die Chance, mit mit sechs Fingern geboren zu werden, ist größer, als ein Gewinn bei El Gordo. Dennoch blickt Spanien jedes Jahr gebannt auf das Opernhaus der Hauptstadt, wenn dort die Ziehung beginnt. So auch in diesem Jahr.
Das steckt hinter den zehntel Losen bei El Gordo
Zentrum des Glücks auf den Kanarischen Inseln war in diesem Jahr El Pino an der Avenida de José Mesa y López 41 in Gran Canarias Hauptstadt. Dort wurden 920 Zehntel-Lose für den fünften Preis mit der Nummer 45456 verkauft – im Gesamtwert von 5,52 Millionen Euro.
Da ein komplettes Los rund 200 Euro kostet, werden stets Zehntellose verkauft. Entsprechend wird auch die Gewinne geteilt: Wer also ein Zehntellos für 20 Euro kauft, gewinnt entsprechend – beim Hauptgewinn werden also keine vier Millionen, sondern 400.000 Euro pro Zehntellos ausgeschüttet.
In Guía de Isora auf Teneriffa gingen drei Millionen Euro durch 150 solcher Teillose mit der Nummer 77768 an diverse Gewinner. Es folgte Tazacorte auf La Palma, wo 2,70 Millionen Euro durch 450 Lose mit der Nummer 37876 ausgeschüttet wurden.
2,7 Milliarden Euro Jackpot: El Gordo voll wie nie
In La Palmas Hauptstadt Santa Cruz brachten 21 Teillose des vierten Platzes immerhin 420.000 Euro ein. Auf Lanzarote meldete eine Verkaufsstelle an der Calle Pérez Galdós zehn erfolgreiche Lose für den dritten Platz (11840) im Gesamtwert von 500.000 Euro verkauft zu haben. Es folgt Fuerteventura mit einem Gewinnwert von 106.000 Euro. Die übrigen Gewinne verteilen sich auf weitere Verkaufsstellen.
Der Hauptgewinn des mit 2,7 Milliarden Euro so prall gefüllten Jackpots wie noch nie ging an die Losnummer 72480. Verkauft wurde es in der Stadt Logroño in La Rioja. Der Ort in Nordspanien ist als Anbau-Region für den gleichnamigen Wein bekannt.
Kommentare zu:
Weihnachtslotterie “El Gordo” bringt 16,8 Millionen Euro auf die Kanaren
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.