Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Weihnachtsbräuche auf den Kanaren: Was Sie zum Fest erleben müssen


Während in der Heimat die Weihnachtsmärkte mit ihrem anheimelnden Charakter zum Bummeln einladen, lohnt es sich, vor den Festtagen ein wenig in die Weihnachtsbräuche der Kanaren einzutauchen.

Von Sylvia Kreye – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 4 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind – und alle Jahre wieder zieht es unzählige Touristen zum Überwintern auf die Kanarischen Inseln. Was Sie dort rund um die Feiertage erleben müssen:

Auf den Kanarischen Inseln sind es vor allem die Krippen, die in den Städten und Dörfern aufgestellt werden und die Aufmerksamkeit der zahlreichen Besucher auf sich ziehen. Eine besonders eindrucksvolle Krippe mit lebensgroßen Figuren befindet sich vor dem Rathaus in La Orotava, im Norden Teneriffas.

Dies ist ein Beispiel für die vielen kunstvollen Krippen, die auf den Kanarischen Inseln alljährlich mit viel Aufwand und Liebe zum Detail gebaut werden. In vielen Orten, zum Beispiel in La Orotava und San Cristóbal de la Laguna, gibt es sogar Krippenwege (rutas de belenes), die zum Besichtigen und Staunen einladen.

Belenes: Weihnachtskrippen auf den Kanaren

Der Krippenweg in La Orotava ist für viele der schönste Teneriffas und stellt eine echte Attraktion für Einheimische und Besucher gleichermaßen dar. In diesem Jahr, bei der siebzehnten Auflage, gibt es 28 Krippen zu bestaunen, die in der ganzen Gemeinde in Häusern, auf Plätzen und in öffentlichen und privaten Einrichtungen verteilt sind.

Die Asociación Belenista Taoro (Krippenverein Taoro) hat in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ein Faltblatt mit Informationen zu den einzelnen Portalen, den Öffnungszeiten, den Kartenstandorten, den Routen und einen Abschnitt zum Stempeln und zur Teilnahme an einer Verlosung herausgegeben.

Allerdings müssen mindestens vier der im Faltblatt angegebenen Krippen besucht und gestempelt werden. Das Faltblatt ist in Papierform an den Stellen entlang der Route erhältlich oder kann im Internet unter laorotava.es heruntergeladen werden.

Berühmte Sandkrippe auf Gran Canaria

Eine einzigartige Krippe befindet sich in Las Palmas auf Gran Canaria: Die große Sandkrippe am Strand Playa de las Canteras ist Jahr für Jahr eine Attraktion: Sechs Szenen, die von sechs internationalen Künstlern in Sand gemeißelt wurden, sind das Schmuckstück der kanarischen Hauptstadt. Diese spendet den Erlös an die Suppenküchen der Stadt.

In 2000 Tonnen Sand werden die traditionellen Szenen der kanarischen Weihnacht lebendig – inmitten historischer Nachbildungen von Dörfern und Persönlichkeiten, umrahmt von den typischen kanarischen Landschaften und Arten.

La Palma: Krippe aus Vulkanausbruch-Material

Auf La Palma hatte das Nationale Geographische Institut (IGN), eine der Organisationen, die mit der Erforschung des Vulkanausbruchs beauftragt sind, eine grandiose Idee: Sie haben eine Krippe mit Materialien aus dem Vulkan gebaut. Der Einfallsreichtum beim Krippenbau auf den Kanarischen Inseln ist beachtlich, der Kreativität der Krippenbauer sind keine Grenzen gesetzt.

Villancicos – Weihnachtslieder

Eine ebenso wichtige Rolle spielen in Spanien die Villancicos, die Weihnachtslieder, die von der Bevölkerung alljährlich mit viel Inbrunst gesungen werden. Es gibt auch typisch kanarische Villancicos, von denen zwei besonders bekannt sind: Navidad canaria (Kanarische Weihnacht) aus Tabaiba und Una sobre el mismo mar (Eins auf demselben Meer). Letzteres wurde von der Regierung der Kanarischen Inseln für die Weihnachtskampagne ausgewählt.

Una sobre el mismo mar: Einheit und Einzigartigkeit der Kanaren

Am 5. Dezember hat die Regierung der Kanarischen Inseln die institutionelle Kampagne für die Weihnachtszeit mit dem Lied von Benito Cabrera zum 30. Jahrestag seiner Entstehung präsentiert. Eine Gedenkversion des Liedes “Una sobre el mismo mar” und ein Werbespot sind Teil der institutionellen Weihnachtskampagne 2024 der Regierung der Kanarischen Inseln.

Das vor 30 Jahren von Benito Cabrera komponierte Lied ist bereits ein Klassiker unter den Villancicos. In der ursprünglichen Fassung werden alle sieben Inseln mit ihren landschaftlichen und touristischen Attraktionen thematisiert. Das Besondere an der Neuauflage ist, dass der Song um eine Strophe erweitert wurde: Die neue Version des Komponisten Benito Cabrera enthält eine Strophe aus dem Jahr 2020, die La Graciosa, der kleinen Nachbarinsel Lanzarotes, gewidmet ist. Im Text ist folglich nicht mehr von sieben, sondern von acht Inseln die Rede.

An der Aufnahme der neuen Version wirkten junge Künstler mit, unter anderem: Ana Guerra, Árgel Campos, Nalaya Brown, Álvaro Tadeo, Andrea Rodríguez, Joel Rodríguez, Julia Rodríguez, Jess Fraser, Sergio Rivero, Eloísa González, Pancho Corujo, Manuel Estupiñán, Cristina Ramos, Iván Quintana, Paula Gómez und Belén Álvarez (Lajalada).

Dieser Videoclip zur Erinnerung an das Lied soll “die Botschaft des Liedes wiederbeleben und zeigen, dass die Einheit aus der Einzigartigkeit weiterhin ein zentraler Wert für die Kanarischen Inseln ist”, teilte der Autor selbst mit.

 

Besonders schön: Der spanische Text wird als Untertitel eingeblendet. Der emotionale Vortrag des Liedes durch die jungen Sängerinnen und Sänger ist eine schöne Einstimmung auf das kanarische Weihnachtsfest.


Mehr zum Thema:
Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Weihnachtsbräuche auf den Kanaren: Was Sie zum Fest erleben müssen

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Gran Canaria News, Kanaren News, La Laguna, La Orotava, La Palma News, Teneriffa aktuell, Teneriffa Nord

Beitrag teilen:
Über den Autor

Weihnachtsbräuche auf den Kanaren: Was Sie zum Fest erleben müssen

wurde veröffentlicht von

Sylvia Kreye

Sylvia Kreye ist Autorin bei Teneriffa News. Ihr Spezialgebiet ist die Kultur. Alle Beiträge finden Sie hier im Autorenprofil von Sylvia Kreye.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Weihnachtsbräuche auf den Kanaren: Was Sie zum Fest erleben müssen


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!