Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Waldbrände: Scott S. entschuldigt sich bei ganz La Palma


Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

“Ich bitte alle Lebewesen um Entschuldigung.” Mit diesen Worten beendet Scott S.* seinen offenen Brief an die Bewohner von La Palma. In seinem Brief, den er stellvertretend an eine palmerische Zeitung schickte, lässt der deutsche Aussteiger, der am 3. August die Waldbrände auf La Palma ausgelöst hatte, für einen kurzen Moment in seine Seele blicken. Wir haben den Brief für Sie übersetzt.

Waldbrände auf La Palma: Ein Todesopfer, fast 5000 Hektar Wald zerstört

Anfang August hatte der 27-jährige Deutsche die schlimmsten Waldbrände in La Palmas jüngerer Geschichte ausgelöst. Nach dem Verrichten seiner Notdurft im Wald hatte Scott S. das benutzte Toilettenpapier angezündet, um seine Hinterlassenschaften zu beseitigen. Der Aussteiger lebte in einer Höhle ohne sanitäre Anlagen. Die Flammen sprangen umgehend auf das durch eine Hitzewelle trockene Unterholz über und lösten die Buschfeuer aus.

Die Bilanz der Waldbrände: Ein Forstarbeiter kam in der ersten Nacht des zehntägigen Infernos ums Leben, als der Wind drehte und die Flammen den Mann einschlossen. Knapp 5000 Hektar Waldfläche verbrannten. Mehrere Tausend Menschen mussten zwischenzeitlich evakuiert werden. Zudem stürzte ein Löschhubschrauber bei den Arbeiten ab. Die beiden Insassen wurden verletzt.

Feuer auf La Palma: Verursacher schreibt Brief an die Bevölkerung

In seinem offenen Brief wendet sich Scott S. nun an die Bevölkerung von La Palma. In seinen Zeilen zeigt er Reue und entschuldigt sich:

Liebes La Palma,
mit diesem Brief möchte ich mich von Herzen bei der Bevölkerung von La Palma entschuldigen.
Ich bedaure sehr, Sie in Gefahr gebracht zu haben und dass Sie so viel Angst und Schrecken erfahren mussten. Es tut mir sehr leid, die Flora und Fauna verbrannt zu haben. Am meisten bedaure ich, dass durch mein Verschulden ein Mensch gestorben ist. Ein Mann, der versucht hat, die Insel und ihre Bevölkerung vor dem Bösen zu schützen, das ich verursacht habe, und das mit dem Leben bezahlen musste.
Keiner dieser Schäden, für die ich verantwortlich bin, war beabsichtigt und ich bedaure sie sehr. Ich bitte alle Lebewesen auf La Palma um Entschuldigung, seien es Menschen, Tiere oder Bäume.
Außerdem möchte ich mich bei allen Feuerwehrleuten der Kanarischen Inseln und bei allen denjenigen, die mitgeholfen haben das Feuer zu löschen, bedanken.
Scott S.*

Eine Bilanz zu den Waldbränden finden Sie hier. Alle Informationen und Hintergründe zu den Waldbränden finden Sie hier. Weitere Nachrichten aus La Palma gibt es hier.

*Anm. d. Redaktion: Der Name wurde zum Schutz der Person von uns gekürzt.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Waldbrände: Scott S. entschuldigt sich bei ganz La Palma


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Waldbrände: Scott S. entschuldigt sich bei ganz La Palma


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!