Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Vulkan Enmedio: 36 Erdbeben zwischen Teneriffa und Gran Canaria


Der Vulkan Enmedio bleibt weiter aktiv. Unter der Wasseroberfläche zwischen den zwei größten Kanaren-Inseln gab es erneut mehrere kleine Erdbeben.

Von Juan Martín – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

36 Erdbeben innerhalb von 30 Tagen sind allein in den Gewässern zwischen Teneriffa und Gran Canaria gemessen worden. Damit bleibt der Vulkan Enmedio der seismisch aktivste Punkt der Kanaren.

Das vulkanologische Institut der Kanarischen Inseln berichtet, dass am Vulkan Enmedio jährlich zwischen 400 und 500 Erdbeben aufgezeichnet werden. Diese Region ist für ihre seismische Aktivität bereits bekannt.

Im Dezember wurden auf und vor den Kanaren 77 Beben mit Stärken von bis zu 3,2 auf der Richterskala gemessen. Das Nationale Geographische Institut, kurz IGN, hat auf den Kanaren diverse Messstellen zur Überwachung seismischer Aktivitäten installiert.

1500 Erdbeben rund um die Kanaren

Die Kanarischen Inseln verzeichnen jeden Monat Hunderte Erdstöße. Das stärkste dieser Erdbeben erreichte einen Wert von 3,8 und war vor Santa María de Guía im Norden von Gran Canaria gemessen worden. Es war für die Bevölkerung spürbar. In 14 Gemeinden Gran Canarias wurden Anrufe aufgrund der einhergehenden Erschütterungen registriert.

Ähnliches gilt für ein Beben der Stärke 3,3 unterhalb von Puerto de la Cruz auf Teneriffa. Der Erdstoß war in 30 Gemeinden auf der größten Kanaren-Insel spürbar. Beim Notruf der Kanaren gingen ebenfalls zahlreiche Anrufe ein.

Das zweitstärkste Beben war vor El Hierro gemessen worden. Auch dieser Erdstoß galt als für den menschen spürbar, aufgrund seines Epizentrums unter dem Atlantik, gab es auf der westlichen Kanaren-Insel selbst jedoch weniger Reaktionen.

Seismische Aktivität rund um die Kanaren

Die seismische Aktivität gehört auf den Kanarischen Inseln zum Alltag. Aufgrund ihres vulkanischen Ursprungs sind die Inseln regelmäßig mit Bewegungen unter der Erde konfrontiert. Viele der Vulkane, aus denen die Kanaren einst entstanden, gelten bis heute als aktiv, so beispielsweise auch der Teide auf Teneriffa.

Mit den jüngsten Erdbewegungen steigt die Zahl der Erdbeben auf und vor den Kanarischen Inseln auf jetzt mehr als 1500 im laufenden Jahr:


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Vulkan Enmedio: 36 Erdbeben zwischen Teneriffa und Gran Canaria

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Gran Canaria News, Kanaren News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Vulkan Enmedio: 36 Erdbeben zwischen Teneriffa und Gran Canaria

wurde veröffentlicht von

Teneriffa News Logo 512x512

Juan Martín ist Redakteur bei Teneriffa News. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Vulkan Enmedio: 36 Erdbeben zwischen Teneriffa und Gran Canaria


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!