Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Vier-Meter-Wellen: Wetter-Warnung für die Kanaren zum Wochenende


Hohe Wellen und Sturm sollen am Wochenende über die Kanaren ziehen. Die Regional-Regierung gab eine Unwetter-Warnung aus.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Bis zu vier Meter hohe Wellen und Sturm treffen die Kanarischen Inseln am Wochenende. Die Generaldirektion für Notfallsituationen der Kanaren-Regierung hat ab Samstagmorgen einen Voralarm ausgerufen.

Es werde mit einer “erheblichen Verschlechterung des Meereszustands” gerechnet, heißt es in der Meldung. Demnach betreffe die Warnung insbesondere “die Nord- und Westküste von El Hierro, La Palma, Fuerteventura und Lanzarote sowie die Nordküste von La Gomera, Teneriffa und Gran Canaria”.

Zudem soll es örtliche Niederschläge geben, teilte der Spanische Wetterdienst Aemet mit. Das gelte besonders für die mittleren Lagen und die Nordküsten der im Westen liegenden Kanarischen Inseln. Was das Aemet noch erwartet:

Kanaren rechnen mit schlechtem Wetter zum Wochenende

Laut Aemet bleibe der Himmel meist bewölkt und es seien immer wieder Regenfälle möglich. Dazu kommen an den Küsten Wellen zwischen 2,50 und vier Metern Höhe. Windstärke vier soll die Küste immer wieder anfachen, heißt es weiter.

Insbesondere zur Flut soll sich die Lage verschlechtern. Die wird am Samstag zwischen 2.20 und 3.05 Uhr sowie zwischen 14.40 und 15.25 Uhr erwartet. Am Sonntag kommt die Flut von 2.50 bis 3.40 Uhr sowie von 15.10 bis 15.50 Uhr auf. Am Montag wird sie zwischen 3.20 und 4.05 Uhr sowie im Zeitraum zwischen 15.35 und 16.45 Uhr erwartet.

Die Regierung der Kanarischen Inseln rät dringend dazu, Wassersport zu verschieben und Küstengebiete zu meiden. Zudem solle dringend auf die Warnbeflaggung geachtet werden. In Notfällen sei der kanarische Notruf unter der Rufnummer 112 erreichbar.

Wie sich das Wetter ganz genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Vier-Meter-Wellen: Wetter-Warnung für die Kanaren zum Wochenende


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Vier-Meter-Wellen: Wetter-Warnung für die Kanaren zum Wochenende


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!