Immer wieder kommt es im Rahmen von Schlechtwetterlagen zu tragischen Zwischenfällen auf den Kanarischen Inseln. Aus diesem Grund reagierten die Verantwortlichen nun mit offiziellen Verhaltensregeln für Unwetter auf den Kanaren. Die Maßnahmen im Einzelnen:
Alle aktuellen Unwetter-Warnungen für die Kanaren finden Sie jetzt hier bei uns
Unwetter auf den Kanaren: Richtige Vorbereitung
Zu allererst bitten die Behörden darum, stets die Ruhe zu bewahren. Auch bei Stromausfall oder Überschwemmungen gilt: Nur wer ruhig bleibt, handelt umsichtig für sich und seine Mitmenschen. Zudem sollten Sie immer die aktuelle Wettervorhersage beachten (mehr dazu unten).
Ferner sollten Hausbesitzer vor Unwettern den Zustand ihres Dachs überprüfen. Lose Dachziegel müssen entfernt werden. Auf Dachterrassen sollen leichtere Blumenkübel sowie lose Gegenstände festgebunden oder sogar nach innen geräumt werden. Zudem müssen alle Wasserabläufe gereinigt werden.
Unwetter ziehen auf den Kanarischen Inseln meist sehr schnell und unerwartet auf. Daher gilt: Auch wenn Sie noch keine Regenwolken sehen, dürfen keine Autos oder andere Gegenstände in den Barrancos geparkt werden. Dies gilt auch für weitere Stellen, die erfahrungsgemäß überflutet werden könnten.
Sie sollten sich bei einer Unwetterwarnung mit Kerzen, Laternen, Camping-Gaskochern und weiteren Utensilien auf einen möglicherweise längeren Stromausfall vorbereiten. Zudem sollten immer Vorräte an lebenswichtigen Grundnahrungsmitteln wie Trinkwasser und Brot vorhanden sein. Außerdem brauchen Sie möglicherweise lebenswichtige Medizin, Batterien und ein Radio. Sie sollten sich entsprechend eindecken.
Bei Unwettern gilt immer: rechtzeitig die Fenster und Türen schließen. Vermeiden Sie außerdem den Aufenthalt auf freien Flächen wie Campingplätzen oder Aussichtsplattformen.
Richtiges Verhalten während eines Unwetters
Verlassen Sie das Haus bei einer solchen Wetterlage nur, wenn es unbedingt nötig ist. Autofahrer sollten sich fragen, ob die Fahrt wirklich nötig ist. Wenn ja: fahren Sie entsprechend vorsichtig. Überrascht Sie ein Unwetter im Auto, dann drosseln Sie die Geschwindigkeit. Besonders tückisch sind Erdrutsche. Beobachten Sie also sehr genau den Straßenrand.
Werden Sie gar im Freien überrascht, denken Sie daran, nicht unter einzelnen Bäumen Schutz zu suchen und klettern Sie keinesfalls auf höher gelegene Stellen. Auch metallische Gegenstände sollten Sie weiträumig meiden.
Zudem sollten Sie stets die aktuellen Nachrichten im Blick behalten, um auf alles vorbereitet zu sein. Ferner müssen Sie dann nicht die Notrufnummern für Informationen anrufen und somit blockieren. Und auch hier gibt es einen wichtigen Hinweis: Rufen Sie bei Notfällen stets die 112 an. Für reine Informationsanfragen, so diese wirklich dringend nötig sind, nutzen Sie bitte die 012.
Ist das Gewitter schließlich aufgezogen, halten Sie Fenster und Türen stets geschlossen. Zudem sollten Sie die Stecker aller elektrischen Geräte ziehen. Wird Ihr Haus gar überflutet, sollten Sie zur Sicherheit die Hauptsicherung der Stromversorgung ausschalten.
Mit diesen Tipps sollten Sie für das nächste Unwetter gerüstet sein. Und sollte es doch einmal richtig ungemütlich werden, bewahren Sie bitte wie eingangs bereits erwähnt in jedem Fall die Ruhe!
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Kommentare zu:
Verhaltensregeln für Unwetter auf den Kanarischen Inseln
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.