Kanaren: Fest des Heiligen Sebastian
Die Feste des Heiligen Sebastian (Fiestas de San Sebastián) und die Wallfahrten zu Ehren des Heiligen Sebastian (Romerías en honor de San Sebastián) haben im katholischen Spanien und insbesondere auch auf den Kanarischen Inseln eine lange Tradition.
Mit Eucharistiefeiern, feierlichen Prozessionen und Veranstaltungen würdigen die Kanaren am 20. Januar den Heiligen Sebastian, der als Märtyrer, Schutzpatron der Bogenschützen, Soldaten und Athleten sowie der Viehzüchter verehrt wird.
Vor allem in Adeje auf Teneriffa, in Agüimes auf Gran Canaria und in San Sebastián auf La Gomera finden um den 20. Januar herum zahlreiche Veranstaltungen zu Ehren des Schutzheiligen statt. Das sind die wichtigsten Termine:
Fiestas de San Sebastián auf Teneriffa
In Adeje, im Süden Teneriffas, wird der 20. Januar mit einer feierlichen Prozession und dem beliebten Bad der Pferde im Meer begangen. Das Bad mit der Segnung der Pferde und anderer Tiere hat auf Teneriffa eine lange Tradition und ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten zu Ehren des Heiligen Sebastian.
Hunderte Pferde und Reiter begeben sich jedes Jahr am 20. Januar zur Küste, um das traditionelle Bad im Meer zu nehmen. Diese alte Tradition findet zu Ehren des heiligen Sebastian, dem Schutzheiligen der Viehzüchter, statt.
Es ist zu einem der beliebtesten Feste im Süden Teneriffas geworden. An dem mythischen Ort La Enramada versammeln sich alljährlich zahlreiche Menschen, die sich in verschiedener Weise mit der Landwirtschaft und Viehzucht der Region und der Insel verbunden fühlen. Vor allem Pferdefreunde sollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen.
Auf der nächsten Seite sehen Sie die wichtigsten Termine zu den Fiestas de San Sebastián.
Kommentare zu:
Termine, Tipps & Infos zu den Fiestas de San Sebastián auf den Kanaren
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.