Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Sturmwarnung für die Kanaren: Ab Dienstag wird es ungemütlich und nass


Die Kanaren erwarten ab Dienstag eine Regenfront. Der Niederschlag geht mit starkem Wind einher. Örtlich werden ausgeprägte Sturmböen erwartet. Das spanische Wetteramt Aemet gab eine Warnung aus.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Die Kanarischen Insel bereiten sich auf einen ungemütlichen Wochenbeginn vor. Mit einer “Regenwahrscheinlichkeit von 100 Prozent” lässt das spanische Wetteramt Aemet kaum Raum für Spekulationen. Den Meteorologen zufolge werde es am Dienstag auf allen Inseln stürmisch und nass.

In der Nacht zu Dienstag soll zunächst Sturm einsetzen. Böen mit Maximalwerten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde ziehen ab 3 Uhr aus nordwestlicher Richtung über den Archipel und erreichen folgerichtig zunächst die Insel La Palma. Von dort aus geht es weiter über La Gomera und El Hierro nach Teneriffa. Ab dem Morgen sollen dann auch die höheren Lagen von Gran Canaria erreicht werden.

Kanaren: Regen und Wind auf allen Inseln

Für die vier Inseln sowie die Gipfelregionen Gran Canarias gilt eine Wetterwarnung der Stufe gelb. Lanzarote und Fuerteventura rechnen ebenfalls mit Wind. Für eine Wetterwarnung reicht es dort indes nicht.

Die Sturmböen sollen sich den Tag über mehrfach drehen und dabei zwischenzeitlich auch aus westlicher und südwestlicher Richtung wehen. Laut Vorhersage drehen sie sich dann über den Nachmittag allmählich wieder in Richtung Nordwest. Erst am frühen Abend flachen sie demnach ab. Insbesondere die höheren Lagen seien betroffen, stellenweise könne es jedoch bis ans Atlantikufer hinunter stürmisch werden. Daher sei äußerste Vorsicht geboten, hieß es.

Die kräftigen Böen gehen mit Niederschlägen einher. Zwar gab das Aemet keine zusätzliche Regenwarnung aus, die Wahrscheinlichkeit, dass es auf allen Inseln regne, liege jedoch bei 100 Prozent, hieß es weiter. Auf La Palma werden dabei Mengen von bis zu 15 Litern pro Quadratmeter und Stunde erwartet. Andauern könne der Niederschlag je nach Insel bis Donnerstag.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Sturmwarnung für die Kanaren: Ab Dienstag wird es ungemütlich und nass


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Sturmwarnung für die Kanaren: Ab Dienstag wird es ungemütlich und nass


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!