Die Hitze ist vorerst durchgezogen und nun kommt der Sturm. In fast ganz Spanien sind die Temperaturen gefallen. Auch auf den Kanarischen Inseln hat der Hochsommer Pause. Zum Wochenende wird es sogar richtig ungemütlich.
Seit Freitag herrscht eine Warnung vor Sturmböen und hohen Wellen. Das spanische Wetteramt Aemet hat für fünf Kanaren-Inseln eine Warnung der Alarmstufe Gelb ausgegeben. Und auch auf den Inseln ohne explizite Wetterwarnung soll es teils ungemütlich werden.
Auf Teneriffa, Gran Canaria, La Palma, La Gomera und El Hierro werden Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometern pro Stunde erwartet. Diese Nordostwinde sorgen wiederum für hohen Wellengang.
Spanienweit macht der Sommer Pause: Sturm und hohe Wellen auf den Kanaren
Die Passatwinde auf den Kanarischen Inseln wehen dabei auf El Hierro und La Gomera inselweit. Auf La Palma sei besonders der Westen betroffen und auf den beiden großen Inseln insbesondere die südlichen Hälften, teilte das Aemet mit.
Dieses Bild werde sich auch am Samstag wiederholen, hieß es seitens der spanischen Meteorologen. Erst zum Sonntag hin werde die Wetterwarnung aller Voraussicht nach abklingen. Sie gilt vorerst bis sechs Uhr in der Früh.
Sturm-Böen: So wird das Wochenend-Wetter auf den Kanarischen Inseln
Im weiteren Tagesverlauf des Sonntags sowie zu Wochenbeginn könne es dennoch weiterhin ungemütlich blieben, hieß es. Erst allmählich kehre das typische Sommerwetter zurück.
Die Höchst- und Tiefsttemperaturen der Kanarischen Inseln sinken dabei sukzessive ab. Doch immerhin das Niederschlagsrisiko bleibe gering, teilten die Wetter-Experten mit.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
- Wetterbericht für Teneriffa
- Wetterbericht für Gran Canaria
- Wetterbericht für Fuerteventura
- Wetterbericht für Lanzarote
- Wetterbericht für La Gomera
- Wetterbericht für El Hierro
- Wetterbericht für La Palma
- Wetterbericht für La Grachiosa
Sehen Sie dazu auch:
Kanaren: Wetter-Experten sehen rasanten Klimawandel am Teide
Kommentare zu:
Sturm- und Wellenwarnung für die Kanaren zum Wochenende
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.