Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

So wächst Aldi auf den Kanaren


Deutschlands Discounter-Pionier Aldi setzt seinen Expansionskurs auf den Kanaren fort: Geboten werden 20 Prozent mehr Fläche in mehreren neuen Filialen. Und es soll weitergehen.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Das laufende Jahr endet für Aldi auf den Kanarischen Inseln mit 15 Filialen. Der Discounter-Gigant aus dem nordrhein-westfälischen Essen verfügt inzwischen über rund 19.400 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Damit hat Aldi 2024 ein Flächenwachstum von rund 20 Prozent hingelegt. Zuletzt war im August in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana auf Gran Canaria ein Markt eröffnet worden.

Aldi verfügt somit nun über sieben Supermärkte in der Provinz Las Palmas de Gran Canaria, also auf den östlichen Kanaren-Inseln. Die Verkaufsfläche in dieser Region beläuft sich auf mehr als 9000 Quadratmeter. Doch das ist noch nicht alles.

Aldi bleibt auf Kanaren-Expansionskurs

Denn auch auf den westlichen Kanarischen Inseln der Provinz Santa Cruz de Tenerife wurden in diesem Jahr zwei neue Märkte eröffnet. Eine dieser neuen Filialen liegt in der Gemeinde Los Realejos auf Teneriffa, die andere in der Hauptstadt Santa Cruz.

Die Kanaren gelten seit Juli 2022 als wesentlicher Bestandteil des Expansionskurses von Deutschlands einstigem Prestige-Discounter. Inzwischen bietet Konkurrent Lidl dem Albrecht-Imperium nicht nur im Inland erbitterte Konkurrenz.

Auf den Kanaren hatte Lidl deutlich früher mit seinem Auslandsgeschäft begonnen und ist entsprechend weiter verbreitet. Mit einer neuen Filiale Ende November bringt es Lidl inzwischen mit 37 Filialen auf mehr als die doppelte Markt-Anzahl. Außerdem gibt es zwei Logistik-Plattformen auf den Kanarischen Inseln.

Deutsche Discounter wachsen auf den Kanaren

Aldis verstärkte Präsenz und der damit ausgerufene Konkurrenzkampf belebt das Geschäft auf den Kanaren. Neben sinkenden Preisen für Verbraucher, insbesondere bei Waren des täglichen Bedarfs, entstanden somit allein bei Aldi rund 240 Arbeitsplätze. Zudem wolle man auch 2025 weiter wachsen, heißt es aus der Spanien-Zentrale.

Dennoch bleiben auf dem Archipel Hiperdino mit etwa 30 und Mercadona mit rund 24 Prozent Marktanteil die Platzhirsche. Beide Unternehmen befinden sich ebenfalls auf Wachstumskurs.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

So wächst Aldi auf den Kanaren

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

So wächst Aldi auf den Kanaren

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser s/w

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

So wächst Aldi auf den Kanaren


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!