Die Kanaren melden Rekord-Beschäftigung. Hochsaison und das Vor-Weihnachtsgeschäft kurbeln die Wirtschaft der Kanarischen Inseln stark an – und mit ihr auch den Arbeitsmarkt.
Offiziellen Daten zufolge steigt die Zahl der Sozialversicherungs-Mitglieder aktuell Monat für Monat. Und so melden die Kanaren aktuell 936.828 Erwerbstätige – eine Zahl, die nie zuvor erreicht wurde.
Im November kamen knapp 7500 Arbeitnehmende hinzu. Der monatliche Zuwachs lag damit bei 0,8 Prozent. Erneut sorgte vor allem das Hotel- und Gaststättengewerbe für die Senkung der Arbeitslosenzahlen auf den Kanaren.
Kanaren-Tourismus bringt viele Arbeitsplätze
In der Hotellerie und Gastronomie der Inseln wurden 2021 Beschäftigte mehr als im Vormonat gezählt, was ein Plus von 1,2 Prozent bedeutete. Es folgen 979 Personen in den Verwaltungen der Inseln (+1,3 Prozent) und 919 im Bildungswesen (+1,7 Prozent).
Damit bewegt sich der Arbeitsmarkt auf den Kanaren gegen den Trend: In Spanien stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich um 30.051 Betroffene. Da im Rest des Landes die Reisesaison endete, gehen die meisten Arbeitslosen von diesem Sektor aus.
Arbeitslosigkeit auf den Kanaren sinkt
Die Kanarischen Inseln verzeichnen damit den elften Monat in Folge steigende Beschäftigungszahlen. Seit Jahresbeginn kamen 33.141 Personen hinzu. Das ist ein relatives Wachstum von 3,7 Prozent. Der nationale Durchschnitt schaffte es lediglich auf 2,4 Prozent.
Auf den Inseln ist der Dienstleistungssektor traditionell am stärksten. Dort gibt es nun 30.904 gemeldete Arbeitnehmer mehr als vor zwölf Monaten (+4 Prozent). Davon verzeichnete das Hotel- und Gaststättengewerbe 8310 neuen Arbeitnehmer (+5,1 Prozent) und sorgte damit für den deutlichsten Aufschwung aller Bereiche. Es folgen das Gesundheitswesen, die öffentliche Verwaltung und der Handel.
Dass es weniger Arbeitslose auf den Kanaren gibt, liegt auch an den inzwischen deutlich mehr Einwohnern. Dennoch stimmen die Daten die Politik zufrieden: Aktuell werden 158.885 Menschen auf den Inseln als arbeitslos geführt. Auch relativ betrachtet ist das ein guter Wert. Die stellvertretende Ministerin für Beschäftigung, Isabel León, spricht von der “zweitbesten Arbeitslosenzahl seit 2008”.
Kommentare zu:
So viele Arbeitsplätze gab es noch nie auf den Kanaren!
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.