Auf den Kanarischen Inseln wird es über die Weihnachtsfeiertage bis ins neue Jahr voll. Einige Regionen melden schon jetzt eine Belegung von nahezu 100 Prozent. Besonders an den Küsten werden demnach tausende Touristen erwartet.
Wer den Jahresübergang noch spontan auf den Kanaren verbringen möchte, muss sich beeilen. In den bei Touristen beliebten Regionen des Archipels gibt es schon jetzt nahezu keine Unterkünfte mehr. So melden beispielsweise Maspalomas, Meloneras oder Mogán auf Gran Canaria eine Buchungsrate von mehr als 98 Prozent.
Kanaren trotz Thomas-Cook-Pleite im Aufschwung
Die wenigen noch verfügbaren Zimmer werden inzwischen zu deutlich höheren Preisen gehandelt. Damit wird das Weihnachtsgeschäft selbst für die Hoteliers und Gastronomen zum eigentlichen Geschenk. Denn war die durchschnittliche Belegung von Hotels und Apartments auf den Kanarischen Inseln im Oktober noch um 5 Prozentpunkte gesunken, gingen die Einnahmen nur um 1,56 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück.
Der durchschnittliche Tagessatz, den ein Besucher in Hotels oder Apartments bezahlt hat, war auf den Kanaren unterdessen um 5,5 Prozent gestiegen. Die enorme Nachfrage wird laut Expertenmeinung also zusammen mit den gestiegenen Preisen den Rückgang im bisherigen Wintergeschäft kompensieren. Und viele Hoteliers sind zuversichtlich, dass sich dieser Trend in den kommenden Monaten sogar noch fortsetzt.
Hoteliers und Gastronomen der Kanarischen Inseln blicken zufrieden ins neue Jahr
Dies könne nach Einschätzung der Branchenverbände sogar die Umsatzdelle nach der Pleite des britischen Reisegiganten Thomas Cook kompensieren. Zudem wiege damit auch der kürzlich noch gemeldete Rückgang deutscher Touristen weniger schwer.
Dennoch erhoffen sich die Hoteliers und Gastronomen selbstverständlich wieder einen dauerhaft positiven Trend. Zumindest der Start ins neue Jahr fällt den Prognosen zufolge für die Kanaren äußerst positiv aus.
Kommentare zu:
Sattes Plus: Kanaren sind über die Feiertage fast ausgebucht
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.