Mit stellenweise starken Niederschlägen muss am Montag auf Teneriffa gerechnet werden. Der staatliche Wetterdienst “Aemet” hat eine Regenwarnung für Teneriffa und die westlichen Nachbarinseln ausgegeben. Die stärksten Regenfälle werden zwischen 12 und 18 Uhr erwartet.
Wie die Meteorologen erklärten, sei besonders im Westen und in der Südhälfte Teneriffas mit Regen zu rechnen. Doch auch im Norden sind stellenweise starke Niederschläge nicht ausgeschlossen. Auch die Nachbarinseln La Gomera und El Hierro können betroffen sein. Zudem gab es für den Westen von La Palma ebenfalls eine Regenwarnung.
Auf Teneriffa hatte es zuletzt in der Vorwoche starke Regenfälle mit teilweise starken Überschwemmungen gegeben. Zudem hatten vor zwei Wochen die ersten Herbstunwetter des Jahres kanarenweit für Zerstörung und Überschwemmungen gesorgt.
In Tacoronte auf Teneriffa bleibt die Playa de La Arena in Mesa del Mar bis Dienstag geschlossen. Dort hatte sich bei den jüngsten Starkregenfällen ein Fels gelöst. Eine Spezialfirma wurde nun damit beauftragt, den Hang oberhalb des Strands zu sichern. Für die Arbeiten wurden 25.000 Euro bereitgestellt.
Wettervorhersagen auf Teneriffa sind seit einem Unwetter vor vielen Jahren nicht mehr adäquat darstellbar. Seinerzeit war seine Radarstation zerstört und seither nicht wieder aufgebaut worden. Dies ist zuletzt im Jahr 2015 nach einem starken Unwetter erneut beschlossen, bislang jedoch noch nicht weiter forciert worden.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Kommentare zu:
Regenwarnung für Teneriffa und die West-Kanaren
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.