Die internationale Fahndung nach einem pädophilen Mann aus Großbritannien ist am vergangenen Sonntag auf Gran Canaria zu Ende gegangen. Die Polizei konnte den flüchtigen Sexualstraftäter in einem Apartment in der Stadt Puerto Rico auf der Kanareninsel festnehmen. Das gaben die Behörden jetzt bekannt.
Der 76-Jährige hatte sich im November in dem Apartment eingemietet, wie britische Medien berichten. Demnach sei der Mann mit dem Ausweis seines Bruders gereist. Die Ähnlichkeit der beiden Männer sei verblüffend, hieß es. Aus diesem Grund sei der Schwindel zunächst nicht aufgeflogen.
Der Mann hatte in Großbritannien mehrfach Kinder belästigt und missbraucht. Nun stand eine erneute Inhaftierung bevor, weshalb er die Flucht antrat.
Aufmerksamer Landsmann
Diese hatte in seiner Heimat ein großes Medienecho ausgelöst. Ein Landsmann, der seinen Urlaub auf Gran Canaria verbrachte, erkannte den 76-Jährigen von Fahndungsbildern aus den heimischen Medien. Er informierte umgehend die kanarische Polizei, die kurzerhand eingriff und den verurteilten Verbecher festsetzte.
Der Mann soll nun nach Großbritannien überführt werden. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Das Auslieferungsverfahren wurde bereits eingeleitet.
Kommentare zu:
Polizei nimmt pädophilen Briten auf Gran Canaria fest
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.