Zum ersten Mal besucht die “Resilient Lady” die Kanaren. Der Luxus-Dampfer gehört zur Reederei “Virgin Voyage”. Und am Donnerstag stand der Erstbesuch im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria auf den Kanaren an.
Das Kreuzfahrt-Schiff erreichte die Kanarischen Inseln aus Casablanca in Marokko. An Bord befanden sich gut 2500 Passagiere aus Großbritannien, Australien, Russland und den USA. Die Ankunft bedeutete den Beginn einer neuen Route für die “Resilient Lady”. Und einen weiteren Schritt in Richtung eines Rekords für die Kanaren.
Francisco Trujillo, der Direktor der Hafenbehörde, begrüßte Kapitän Krzysztof Marek Majdzinski persönlich. Dies gilt ein Zeichen der Anerkennung und des Willkommens. Die Zeremonie unterstrich die Bedeutung dieses ersten Anlaufs für die Beziehung zwischen dem Schiff und dem Hafen.
“Resilient Lady” zum ersten Mal auf Gran Canaria
Vor ihrem Anlauf in Las Palmas hatte die 278 Meter lange und 38 Meter breite “Resilient Lady” bereits mehrere bedeutende Häfen besucht. Zu den Stationen zählten Sydney, Barcelona, Valencia, Mykonos, Santorini, Catania oder Cagliari. Der nächste Halt der “Resilient Lady” ist der Hafen von Santa Cruz auf Tenerife. Von dort aus geht es wieder auf den Atlantik hinaus.
Der Ozeanriese fährt unter der Flagge der Bahamas für die britische “Virgin Voyages”-Reederei. Das Schiff hat eine Tonnage von 110.000 GT. Es wurde am 8. Dezember 2022 fertiggestellt und ist seit dem 14. Mai des Folgejahres im Dienst.
Kanaren erwarten deutlich mehr Kreuzfahrt-Urlauber
Die “Resilient Lady” kann bis zu 2770 Passagiere befördern. Auf den Kanaren soll sie künftig häufiger vorbeischauen. Ihre Passagiere genießen dabei vornehmlich luxuriöse Kabinen. Die Ausstattung gilt als hoch, der Anspruch als gehoben.
Die Kanarischen Inseln erwarten auch durch neue Routen wie diese eine erfolgreiche Kreuzfahrt-Saison. In den Prognosen spricht Susana Gutiérrez von etwa 17 Prozent Wachstum und “rund 1,5 Millionen Passagieren” allein in den Häfen Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura, für die ihr Arbeitgeber, “Global Port”, zuständig ist. “Die Aussichten sind sehr gut”, kündigte Gutiérrez mit Blick auf die angekündigten Zahlen an.
Sehen Sie dazu auch:
“Hochwertige Touristen”: Teneriffa will mehr Kreuzfahrt-Urlauber
Kommentare zu:
Neues Kreuzfahrt-Schiff: “Resilient Lady” steuert Kanaren an
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.