Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Nächster Rekord: Kanaren-Tourismus wächst weiter


Die Kanarischen Inseln verzeichnen den nächsten Urlauber-Rekord. Bisher kamen 10,9 Millionen ausländische Touristen auf die Kanaren. Das sind deutlich mehr als zuletzt.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

10,9 Millionen Touristen aus dem Ausland sind für die Kanaren ein Rekord. Mit Abschluss des dritten Quartals liegen die Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres vor. Und sie zeigen eine deutliche Steigerung.

Denn damit sind etwa zehn Prozent mehr Auslands-Touristen auf dem Archipel im Atlantischen Ozean angekommen. Und die Kanarischen Inseln blicken jetzt erst auf die Haupt-Saison, wodurch die Zahlen nochmals deutlich steigen werden.

Die Werte des Nationalen Statistikinstituts (INE) zeigen, dass die Kanaren somit zur drittwichtigsten Region Spaniens avanciert sind, was die Zahlen internationaler Urlauber angeht. Sie beherbergen 14,9 Prozent aller Touristen im Land.

Kanaren gehören zu Spaniens Tourismus-Zugpferden

Das Tourismus-Jahr läuft für Spanien mit Blick auf Rekorde aktuell sehr gut. Bislang wurden 73,9 Millionen Besucher aus anderen Ländern gezählt. Das waren knapp elf Prozent mehr als 2023 mit seinen zum Vergleichszeitpunkt 66,6 Millionen Urlaubern.

Damit verzeichnet Spanien auch deutlich mehr Einnahmen durch den Urlaubssektor. Das Land machte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres gut 99 Milliarden Euro Tourismus-Umsatz. Das waren fast 17 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2023.

Briten vor Franzosen und Deutschen die Haut-Spanien-Urlauber

Laut INE-Daten kommen aus Großbritannien die meiste Spanien-Urlauber. Der britische Tourismus hat einen Anteil von rund 20 Prozent an der Gesamtzahl internationaler Gäste. Es folgen Frankreich, Deutschland und Italien als wichtigste Herkunftsländer.

Die touristisch wichtigsten Regionen Spaniens sind demnach Katalonien mit 21,4 Prozent aller Ankünfte, die Balearen mit 18 und an dritter Stelle die Kanarischen Inseln mit ihren knapp 15 Prozent Anteil.

Auf den Kanaren waren zuletzt wieder Demonstrationen gegen Massen-Tourismus angekündigt worden. Die Zahl der Demonstrierenden war deutlich gesunken. Die Organisatoren fordern eine Abkehr vom Massen- hin zu qualitativ hochwertigerem und nachhaltigem Tourismus.


Mehr zum Thema:
Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Nächster Rekord: Kanaren-Tourismus wächst weiter

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Graciosa News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Nächster Rekord: Kanaren-Tourismus wächst weiter

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser s/w

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Nächster Rekord: Kanaren-Tourismus wächst weiter


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!