Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Mieten auf den Kanaren steigen in zehn Jahren um 100 Prozent


400 Euro werden auf den Kanaren für ein Zimmer mit zehn Quadratmetern fällig. Die Mieten haben sich in einer Dekade verdoppelt.

Von Juan Martín – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Wohngemeinschaften liegen auf den Kanarischen Inseln wieder im Trend. Der Grund dafür liegt in den Mietpreisen. Schon ein Zimmer mit zehn Quadratmetern kostet rund 400 Euro. Damit hat sich der Preis innerhalb von zehn Jahren verdoppelt.

Wer auf den Kanarischen Inseln auf eigenen Beinen stehen möchte, muss derzeit Abstriche machen. Und so bleiben viele junge Menschen bei den Eltern wohnen – oder beziehen Zimmer in WGs.

Zwar kommt es Betroffenen oft wie ein Wunder vor, überhaupt etwas zu finden, dennoch seien die Preise und das Zusammenleben mit Fremden schwierig, berichten sie.

Hohe Mieten auf den Kanaren

Durchschnittlich wird auf den Kanaren für ein WG-Zimmer so viel Miete fällig, wie vor rund einem Jahrzehnt noch eine kleine Wohnung zur alleinigen Nutzung gekostet hat. Daten der Immobilien-Platform Fotocasa zeigen, dass der Immobilienmarkt auf den Kanarischen Inseln in etwa doppelt so teuer geworden ist wie noch im Jahr 2015.

Die Preise sind seit 2019 um 51 Prozent gestiegen und allein im vergangenen Jahr stieg die Zimmermiete um weitere 11,8 Prozent an.

Santa Cruz de Tenerife teurer als Las Palmas de Gran Canaria

Laut Idealista, einem weitere Immobilienportal, liegt das am sinkenden Angebot bei zugleich steigender Nachfrage. Auf den westlichen Kanarischen Inseln stiegen die Mietgesuche für Wohngemeinschaften um 37 und auf den östlichen Kanaren-Inseln um 20 Prozent.

Insbesondere junge Menschen bleiben dadurch abhängiger vom Elternhaus. Unter Einheimischen wird entsprechend auf ein neues Mietgesetz gewartet. Angekünfogt wurde das bereits vor anderthalb Jahren, konnte seither jedoch nicht verabschiedet werden.

Aufgrund fehlender Einigungen lässt das neue Mietgesetz der Kanarischen Inseln vorerst weiter auf sich warten. Mit allen Konsequenzen für Einheimische – insbesondere junge Menschen und ihre Familien.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Mieten auf den Kanaren steigen in zehn Jahren um 100 Prozent


Avatar

Juan Martín ist freier Journalist bei Teneriffa News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Mieten auf den Kanaren steigen in zehn Jahren um 100 Prozent


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!