Die Kanareninseln Furteventura, Lanzarote und La Palma büßen möglicherweise ihre Fähranbindungen zum südspanischen Festland ein. Schuld daran ist eine Änderung in den Vorgaben der spanischen Regierung.
Bisher mussten alle Inseln gleichermaßen berücksichtigt werden. Eine neue Ausschreibung verlangt nun jedoch lediglich die Anbindung der touristenstärksten Inseln Teneriffa und Gran Canaria.
Grund zur Hoffnung
Bisher waren alle Inseln mit dem Hafen von Cadiz verbunden. Die neue Ausschreibung des Ministerio de Formento verlangt künftig jedoch keine Stopps auf den übrigen Inseln mehr.
Politiker sind entrüstet
Es gibt jedoch noch Grund zur Hoffnung: Künftig soll die Fährgesellschaft selbst darüber entscheiden dürfen, ob sie auch weitere Inseln bedienen möchte.
Beschwerden aus Lanzarote und Fuerteventura gegen die Ausschreibung liegen der spanischen Regierung bereits vor. Eine Entscheidung wird wohl in den kommenden Wochen fallen.
Kommentare zu:
Keine Fähre von Cadiz nach Furteventura, Lanzarote und La Palma mehr?
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.