Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Kanaren: Unwetter-Warnung zum 4. Advent, Sonne zu Weihnachten


Regen, Gewitter und in hohen Lagen sogar Schnee sind am Wochenende vor Weihnachten für die Kanaren angekündigt. So soll das Wetter bis zum Fest werden.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Das spanische Wetteramt Aemet hat für Samstag und Sonntag eine Unwetter-Warnung der Stufe Gelb für mehrere Kanarische Inseln ausgegeben. Erwartet werden örtlich kräftige Gewitter und Sturmböen. Andernorts könne es trocken und ruhig bleiben, heißt es.

Der vierte Advent soll demnach auf den meisten der Kanarischen Inseln ungemütlich werden. Damit setzt sich die Schlechtwetter-Periode auf den Kanaren fort. Der Archipel hat bereits eine Woche mit Unwettern und Camila hinter sich. Zunächst gab es rekordverdächtige Sturm-Böen, dann eine “Super-Calima”, wie sie auf den östlichen Inseln genannt wurde (Fotos, siehe unten).

Zum Wochenende hin klarte das Wetter auf. Doch das war aller Voraussicht nach nur von kurzer Dauer. Denn ab Samstag soll der Regen auf die Inseln zurückkehren. Auslöser sei ein Kaltlufttropfen, meteorologisch auch DANA genannt, teilte das Aemet mit. Was das für die Kanarischen Inseln bedeutet und wie das Wetter zu Weihnachten werden soll:

Kanaren geben Unwetter-Warnung zum Wochenende aus

Früher wurde von einer “Gota Fría” gesprochen. Da dieser Begriff zunehmend für Starkregen verwendet wurde, gingen die Meteorologen dazu über, das Wetterphänomen als “depresión aislada en niveles altos”, kurz “DANA”, zu beschreiben. Übersetzt ist das ein so genanntes “isoliertes Höhentief”. Diese Wetterlagen sorgen in Spanien insbesondere im Herbst, aber auch im Winter, immer wieder für Starkregen und Unwetter.

Und so soll es ab Samstag auch auf den Kanarischen Inseln kommen. Dann nämlich werden für die westlichen Kanaren-Inseln niedrigere Temperaturen, Regen vorhergesagt. Zudem gilt eine Wetter-Warnung der Stufe Gelb für Lanzarote, Fuerteventura, La Gomera und El Hierro sowie für Teile von Teneriffa und La Palma. Damit ist bisher nur Gran Canaria ganz ausgenommen.

Am Sonntag bleibt diese Wetterlage vorerst unverändert. Dennoch bleiben die westlichen, zur Provinz Santa Cruz de Tenerife gehörenden Inseln am stärksten von Niederschlag und Sturmböen betroffen, heißt es aus dem Aemet.

So wird das Kanaren-Wetter zu Weihnachten

Auf den Gipfeln des Teide auf Teneriffa und des Roque de los Muchachos auf La Palma kann es demnach sogar Schnee – und damit eine weiße Weihnacht geben.

Während die Woche auch mit Gewitter und Regen startet, kann es pünktlich zu Heiligabend und Weihnachten sogar wieder eine Calima geben. Damit würden die Temperaturen steigen und der Niederschlag verschwinden.

Auf den westlichen Inseln wird dann wieder mit einem Sonne-Wolken-Mit gerechnet, während ab Teneriffa ostwärts sogar mit Sonne rechnen können. Zu Weihnachten soll es nach derzeitigem Stand leicht bewölkt, aber trocken werden.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Kanaren: Unwetter-Warnung zum 4. Advent, Sonne zu Weihnachten

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Graciosa News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Kanaren: Unwetter-Warnung zum 4. Advent, Sonne zu Weihnachten

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser s/w

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Kanaren: Unwetter-Warnung zum 4. Advent, Sonne zu Weihnachten


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!