Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Kanaren-Unwetter: Starkregen, Sturm und Gewitter kommen


Erneut zieht ein Unwetter über die Kanaren. Gewitter und Sturm treffen die Inseln. Das sind die Infos.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Das nächste Unwetter zieht über die Kanaren. Die Inseln werden von Westen her getroffen. Die Intensität verändert sich von dort aus sukzessive. Die Unwetter-Warnung gilt für alle Kanarischen Inseln. Und die Lage bleibt kompliziert.

Mit einer Regenwarnung der Stufe Orange stellen die Meteorologen des spanischen Wetteramts Aemet klar, dass es insbesondere auf den westlichen Kanaren-Inseln El Hierro, La Palma, La Gomera und Teneriffa ungemütlich wird. Neben der Niederschlagswarnung der zweithöchsten Kategorie gilt auch eine Sturm und Gewitter-Warnung der Stufe Gelb.

Letzte herrschen auch auf Fuerteventura, Lanzarote und La Graciosa. Lediglich Gran Canaria kommt mir “nur” einer Unwetterwarnung davon. Dort warnen die Behörden vor starkem Regen.

Nächstes Unwetter trifft die Kanaren

Nachdem die Kanaren aus Sturmtief “Nuria” (Fotos unten) wieder zu klarem Himmel und Sonnenschein übergegangen sind, soll das Wetter ab Mittwoch deutlich schlechter werden. Diesmal zieht Sturm “Oliver” über die Inseln im Atlantischen Ozean.

Der Aemet-Delegierte auf den Kanarischen Inseln, David Suárez, sagt dazu: “Möglicherweise handelt es sich um den instabilsten Abschnitt seit Anfang 2025.” Seine Einrichtung gab die Gelbe Niederschlagswarnung ab Mittwoch um Mitternacht bis 8 Uhr morgens für Gran Canaria und Teneriffa aus. Auf der größten Kanaren-Insel kommen Warnungen vor Sturm und Gewitter hinzu.

Ab 6 Uhr wird die Wetterwarnung bis nach Lanzarote und Fuerteventura ausgeweitet, bevor es am Nachmittag komplizierter wird. Dann erhalten La Palma, La Gomera, El Hierro und Teneriffa bis 23 Uhr die Orange Regenwarnung.

Bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter im Westen der Kanaren

Auf den vier westlichen Inseln werden dann Starkregenfälle erwartet. Innerhalb weniger Stunden sollen örtlich bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter niedergehen. Und dabei bleibt es nicht. Denn auch für Donnerstag erwarten die Meteorologen eine komplizierte Wetterlage. Die konkreten Wetterwarnungen für den Rest der Woche werden jedoch erst am Dienstag berechnet.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Kanaren-Unwetter: Starkregen, Sturm und Gewitter kommen


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Kanaren-Unwetter: Starkregen, Sturm und Gewitter kommen


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!