Mit 1025 aktiven Corona-Fällen haben die Kanarischen Inseln die Anzahl in weniger als zwei Wochen mehr als versechsfacht. Bei der jüngsten Veröffentlichung waren binnen 24 Stunden erneut 146 Neuinfektionen registriert worden. Dies entspricht nahezu der Gesamtzahl, die noch zu Beginn des Monats gezählt worden war.
Mit nun sechs Personen wurden im Vergleich zum Vortag zwei weitere Corona-Fälle auf die Intensivstationen der Kanarischen Inseln verlegt. 47 weitere müssen stationär in Krankenhäusern betreut werden.
Gran Canaria bleibt Haupt-Infektionsherd für Covid-19 auf den Kanaren
Erneut ist Gran Canaria bei den aktuellen Zahlen trauriger Spitzenreiter. Von den 146 neuen Fällen wurden dort 95 gezählt. Auf Teneriffa waren es 29 Neu-Infektionen. Bei den akkumulierten Fällen liegt Teneriffa weiterhin vor Gran Canaria. Die größte der Kanarischen Inseln war zu Beginn der Pandemie am stärksten betroffen. Insgesamt wurden dort bisher 1760 Fälle registriert. Gran Canaria liegt nun bei 1298. Davon sind derzeit allerdings auch mehr als die Hälfte (672) aktiv. Auf Teneriffa sind es 202.
Lanzarote ist momentan die Insel mit den drittmeisten Corona-Fällen. 76 aktive Fälle haben die Gesamtzahl dort auf 168 erhöht. Fuerteventura zählt insgesamt lediglich vier kumulierte Fälle weniger, liegt bei der Zahl der aktiven mit 22 jedoch deutlich niedriger. Die übrigen bestätigten Corona-Fälle verteilen sich auf die anderen Inseln oder werden Ausländern zugeschrieben, die keinen festen Wohnsitz auf den Kanaren haben – beispielsweise Urlauber.
Auf der Haben-Seite steht, dass es erneut keinen Todesfall zu verzeichnen gab. Die Zahl der Toten, bei denen zuvor eine Corona-Infektion bestätigt worden war, liegt damit weiterhin bei 165. Außerdem konnten zwölf weitere Personen als vollständig vom Corona-Virus genesen eingestuft werden.
Die Regierung der Kanarischen Inseln veröffentlicht täglich aktualisierte Zahlen. Die darin als “positive Fälle” gezählten aktiven Corona-Fälle gelten nach Angaben des Gesundheitsministeriums als validiert.
Lesen Sie jetzt:
Kommentare zu:
Kanaren übersteigen Marke von 1000 aktiven Corona-Fällen
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.