Am Wochenende wird es auf den Kanarischen Inseln einmal mehr ungemütlich. Ab Sontag gilt für alle Inseln eine Unwetterwarnung. Diese bleibt zunächst am Montag bestehen.
Wie die Meteorologen des spanischen Wetterdienstes Aemet vorhersagen, werden auf La Gomera und El Hierro Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 Kilometern pro Stunde erreicht. Dort gilt entsprechend Alarmstufe Orange. Auf Teneriffa, Gran Canaria, La Palma, Lanzarote und Fuerteventura gilt Alarmstufe Gelb. Dort erreichen die Sturmböen bis zu 70 km/h.
Zudem werden hohe Wellen erwartet. Für die Küsten aller Kanarischen Inseln gilt daher eine offizielle Wellenwarnung. Ausnahmen werden lediglich im Nordosten Teneriffas und im Norden Gran Canarias erwartet.
Wetter auf den Kanaren: Sturm kann zu Erdrutschen führen
Die Anwohner werden dazu aufgefordert, lose Gegenstände von Balkonen und Terrassen zu entfernen. Diese könnten durch den Sturm auf die Straßen geweht werden und zu Verletzungen und unnötigen Schäden führen.
Zudem sollen Küstenbereiche grundsätzlich ge- und unnötige Aufenthalte im Freien nach Möglichkeit vermieden werden. Insbesondere in Hangnähe könne es zu Abgängen kommen.
Auch wenn keine explizite Starkregen-Warnung ausgegeben wurde, könne das Wetter neben Niederschlägen örtlich teilweise auch Starkregen bringen, hieß es weiter.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
- Wetterbericht für Teneriffa
- Wetterbericht für Gran Canaria
- Wetterbericht für Fuerteventura
- Wetterbericht für Lanzarote
- Wetterbericht für La Gomera
- Wetterbericht für El Hierro
- Wetterbericht für La Palma
- Wetterbericht für La Grachiosa
Fotos: Darum sollten Sie eine Wellenwarnung sehr ernst nehmen
Kommentare zu:
Kanaren: Sturmwarnung und hohe Wellen am Wochenende
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.