Eine leicht rötliche Färbung des Himmels, hohe Temperaturen und niedrige Luftfeuchtigkeit: Die Calima hält die Kanarischen Inseln weiter im Griff. Das Wetterphänomen sorgt zumindest bei Kanaren-Touristen für überwiegend gute Laune.
Und nach Angaben des spanischen Wetterdienstes Aemet bleibt die Calima den Kanarischen Inseln mindestens zum Wochenbeginn erhalten. Hinzu kommt zunächst erhöhter Seegang.
Die Meteorologen sprechen von leicht verstärktem Wellengang. Im Südosten seien am Montagnachmittag die höchsten Wellen zu erwarten. Ab der Nacht zu Dienstag sollen diese wieder leicht abflachen. Das Wetter bleibt unterdessen nur bis Mittwoch relativ stabil:
Kanaren: Calima zur Wochenmitte, Regen ab Mittwoch möglich
Zum Wochenbeginn bleibt leichter Dunst durch die Calima in der Atmosphäre. Insbesondere auf den östlichen Inseln sei diese etwas ausgeprägter. Der Himmel sei dabei meist wolkenfrei. Der Wind weht mäßig aus östlicher und südöstlicher Richtung. Die Temperaturen liegen zwischen 17 und 24 Grad Celsius.
Am Dienstag soll sich das Wetter auf den Kanaren kaum ändern. Erst ab Mittwoch kann die Calima stärker werden. Die Meteorologen berichten von einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass der Staub zunehme und auch die Temperaturen steigen.
Erst ab Donnerstag soll die Bewölkung auf den Kanaren zunehmen. Zum Wochenende hin sei auf den östlichen Inseln sogar Niederschlag möglich, teilte das Aemet mit.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Kommentare zu:
Kanaren starten mit einer Calima in die Woche
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.