Der Sommer wird “nicht nur warm, sondern sehr heiß”. Das sagt Rubén del Campo, Sprecher des spanischen Wetteramts Aemet. Insbesondere auf den Archipelen werde es “nicht nur heiß, sondern sehr heiß”, betonte der Wetter-Experte.
Die Meteorologen rechnen für ganz Spanien mit einem heißen und trockenen Sommer. Die Kanaren seien davon aller Voraussicht nach besonders betroffen. Denn dort liege die Wahrscheinlichkeit für diese Langzeit-Wetterprognose nochmals höher.
Allerdings könne es zu häufigeren Stürmen und Regenfällen kommen. Die jüngsten Wetterentwicklungen ließen darauf schließen, dass extreme Wetterlagen häufiger vorkommen könnten. Also seien auch kurzzeitigen Stürme mit heftigen Niederschlägen im Sommer möglich.
Wetter-Prognose: Dürre in Spanien wird sich im Sommer wohl verschlimmern
Laut del Campo gebe es für Galicien, Kantabrien und die Kanarischen Inseln keinen klaren Trend hinsichtlich des Niederschlagsverhaltens in den Monaten Juni, Juli und August. Für die Mittelmeerküste und Andalusien hingegen rechne er mit einer 40- bis 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit für einen leicht regnerischeren Sommer als sonst.
Zugleich sei es aber auch denkbar, dass in der Quartalssicht weniger Regen falle. Die Wahrscheinlichkeit für diesen gegenläufigen Trend liege bei 20 bis 25 Prozent. “Das ist von Bedeutung, wenn man bedenkt, dass es im Sommer normalerweise nicht sehr viel Niederschlag gibt”, sagte del Campo. Mit anderen Worten: Kommt es so, dörrt das Land noch stärker aus.
Kanaren werden wohl heißen und trockenen Sommer erleben
Wie hin- und hergerissen der Wetterexperte ist, zeigt seine persönliche Einschätzung. Der Aemet-Sprecher glaube nicht daran, dass durch die Regenfälle des Sommers die aktuelle meteorologische und hydrologische Dürre abgemildert werden könne.
Für das Sommer-Quartal zwischen Juli und August rechnet der spanische Wetterdienst mit einer bis zu 60-prozentigen Wahrscheinlichkeit für einen überdurchschnittlich warmen und trockenen Sommer auf dem Festland.
Für die Kanaren und die Balearen steige die Wahrscheinlichkeit sogar auf 70 Prozent. Die Gegen-Wahrscheinlichkeit für einen kühleren Sommer als normal liege hingegen nur bei rund zehn Prozent.
Sehen Sie dazu auch:
Fotos und Videos von Unwetter Oscar über den Kanaren
Kommentare zu:
Kanaren-Klima: Der Sommer wird besonders heiß
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.