Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Kanaren kassieren spanischen Beschluss zur generellen Masken-Pflicht am Strand


Die Regierung der Kanarischen Inseln hat einen Beschluss aus Madrid zurückgenommen. Die regionale Politik werde nicht grundsätzlich auf die Nutzung eines Mund-Nasen-Schutzes am Strand bestehen, hieß es. Zuvor hatte die spanische Regierung mit einem Dekret genau das verlangt.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Der Beschluss sorgte für mächtig Aufregung. Die spanische Regierung hatte über das „Boletín Oficial del Estado“ (BOE) die Nutzung einer Maske sogar während des Sonnenbads auf der Liege am Pool oder dem Handtuch am Strand verlangt. Die Vorgabe gilt landesweit. Dennoch sehen die Kanarischen Inseln Spielraum für eine Sonderregelung.

Wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen gegeben ist, sei die obligatorische Verwendung einer Maske nicht nötig, sagte Regierungssprecher Julio Pérez. Andere Verschärfungen hätten jedoch weiterhin Bestand, fuhr der Politiker fort.

Demnach gilt die Ausnahmeregelung lediglich für die Sonnenliege am Pool oder das Handtuch am Strand. Und das auch nur, sofern andere Personen ausreichend weit entfernt sind.

Lockerungen nach massiver Kritik an genereller Maskenpflicht auf den Kanaren

Auch in Naturräumen und außerhalb von Ballungszentren, beispielsweise im Wald, werde die Maskenpflicht nicht grundsätzlich durchgesetzt, sagte Pérez einordnend. Zuvor hatte es massive Kritik an der Regelung gegeben.

Die kanarische Ausnahme sei allerdings ausdrücklich “keine Botschaft der Entspannung”, sagte Pérez. Vorsicht vor dem Virus sei unverändert geboten. Lediglich die extreme Auslegung werde keine Anwendung finden, hieß es weiter.

Das zuvor veröffentlichte Dekret hatte festgelegt, dass Personen ab einem Alter von sechs Jahren im öffentlichen Raum grundsätzlich eine Maske tragen müssen. Was genau beschlossen wurde, und was neben der nun eingebrachten Einschränkung weiterhin gilt, erfahren Sie nachfolgend:


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Kanaren kassieren spanischen Beschluss zur generellen Masken-Pflicht am Strand


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Kanaren kassieren spanischen Beschluss zur generellen Masken-Pflicht am Strand


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!