Auf den Kanarischen Inseln war es in diesem Winter-Quartal so kalt wie seit 1998 nicht mehr. Das teilte nun das spanische Wetteramt “Aemet” mit. Demnach lagen die Durschschnittstemperaturen im Februar sogar 1,5 Grad Celsius unter dem erwarteten Wert.
Bereits der Januar galt als Rekordmonat in Sachen schlechten Wetters. Doch der Februar unterbot den kalten Jahresstart noch einmal deutlich. Während die Kanarischen Inseln in diesem Jahr einen Touristenrekord in der Wintersaison aufstellten, bot zumindest das Wetter den meisten Besuchern keinen Grund, im kommenden Jahr zur gleichen Zeit wieder zu kommen.
Kältester Tag seit 1973 auf den Kanarischen Inseln
Die kanarenweite Durchschnittstemperatur lag bei 13,5 Grad und damit 1,5 Grad unter Plan. Am Flughafen von El Hierro wurde mit 16,5 Grad sogar die kälteste Tageshöchsttemperatur im Februar seit 1973 gemessen.
Niederschlag ist in diesem Jahr allerdings nicht der Grund für die dauerhaft niedrig stehenden Thermometer. Der Februar galt als einer der regenärmsten seit Jahren.
Nachfolgend finden Sie die aktuelle Wettervorhersage für Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro.
Kommentare zu:
Kanaren: Kältester Winter seit 16 Jahren
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.