Zehn Millionen Euro sollen der Kanaren-Industrie in die Spur zurück helfen. Die Regierung der Kanarischen Inseln will mit einem umfassenden Hilfsprogramm Teile des Sektors modernisieren und regenerieren.
Die Initiative zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit der kanarischen Wirtschaft zu stärken. Zugleich sollen nachhaltige und digitale Modelle gefördert werden. Das teilte Vizepräsident Manuel Domínguez mit. Der Politiker sagte, dass die Hilfen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie der lokalen Verwaltung zugutekommen sollen.
Die Subventionen sollen für notwendige Investitionen in Infrastruktur und Modernisierung eingesetzt werden. Durch gezielte Förderungen sollen nicht nur bestehende Industriebereiche belebt, sondern auch neue, moderne Geschäftsräume entwickelt werden.
So wollen die Kanaren ihre Wirtschaft beleben
Die erste Ausschreibung beinhaltet eine Finanzierungsumme von einer Million Euro, die speziell für Kommunen und Wirtschaftsverbände vorgesehen ist. Diese Gelder sind in drei Hauptbereiche gegliedert: Investitionen in industrielle Infrastrukturen, die Belebung bestehender Industriegebiete sowie deren Neugestaltung. Domínguez erklärte, dass das Ziel der Maßnahmen darin bestehe, moderne und attraktive Produktionsräume zu schaffen.
Die zweite Ausschreibung steht im Zeichen größerer Investitionen und umfasst mehr als neun Millionen Euro, die direkt an industrielle KMU vergeben werden sollen. Diese Hilfen sind für Investitionen in die Produktion gedacht. Darüber hinaus werde die Förderung von Prozessen im Wohnungsbau unterstützt.
Kanaren legen Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation
Mit dem Ziel, innovative und nachhaltige Bauweisen zu etablieren, würden weitere Fördermaßnahmen auch für Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnern angestrebt. Ana Zurita, Generaldirektorin für Industrie, betonte, dass diese Schritte Teil einer größeren Strategie zur Industrieentwicklung auf den Kanarischen Inseln seien.
Diese sei bis 2027 ausgerichtet und ziele darauf ab, eine Industrie zu fördern, die nicht nur digitaler und nachhaltiger ist, sondern auch innovative Lösungen bietet und qualitativ hochwertige Arbeitsplätze schafft – insbesondere für junge Erwachsene.
Kommentare zu:
Kanaren-Industrie soll mit zehn Millionen Euro konkurrenzfähig werden
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.