Die Kanarischen Inseln sind weiterhin ein Negativbeispiel für geschlechtsspezifische Gewalt. Im Landesvergleich wurden auf den Kanaren die drittmeisten Fälle von Gewalt gegen Frauen gemeldet. Das zeigen am Montag von der Beobachtungsstelle gegen häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt des Generalrats der Justiz veröffentlichte Daten.
Im Jahr 2024 gingen bei den Behörden der Kanarischen Inseln 11.503 Anzeigen wegen geschlechtsspezifischer Gewalt ein. Das bedeutete erneut einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.
Die Statistiken zur Gewalt gegen Frauen zeigen, dass 95,1 Frauen pro 10.000 Personen betroffen sind. Lediglich die Balearen und Navarra liegen bei dieser Betrachtung vor den Kanaren.
Gewalt gegen Frauen auf den Kanaren nimmt zu
Auf den Kanarischen Inseln hat geschlechtsbezogene Gewalt in den vergangenen Jahren zugenommen. Betroffen sind sowohl einheimische Frauen als auch Ausländerinnen. Die Täter sind in den meisten Fällen spanische Staatsbürger.
Die Zahl der Anzeigen wegen geschlechtsbezogener Gewalt stieg 2024 auf den Kanaren um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während der nationale Trend gegenläufig ist: Spanienweit sinken die Fallzahlen.
Auf den Kanaren wurden im vergangenen Jahr 3082 Urteile gefällt. Das bedeutete zumindest bei den Verurteilungen einen Rückgang um 4,2 Prozent im Vergleich zu 2023.
Spanien und die Frauenrechte
Frauenrechte sind ein grundlegendes Thema in Spanien, die Kanarischen Inseln bedeuten dabei keine Ausnahme. In den vergangenen Jahren gab es verschiedene Initiativen, die darauf abzielen, die Rechte von Frauen zu stärken und gesellschaftliche Gleichheit zu fördern.
Dennoch bleibt geschlechtsbezogene Gewalt ein drängendes Problem, das die Notwendigkeit von anhaltenden Reformen und Kampagnen unterstreicht. Ein großer Teil der Arbeit wird von NGOs verrichtet. Sie tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Thematik zu schärfen.
Kommentare zu:
Kanaren: Gewalt gegen Frauen nimmt weiter zu
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.