Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Kanaren fliegen Flüchtlinge mit Militär-Maschinen aus


Mit Militär-Flugzeugen sind Migranten und Flüchtlinge von den Kanaren ausgeflogen worden. Auf den Kanarischen Inseln sollen die Aufnahmezentren entlastet werden.

Von Juan Martín – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Spaniens Regierung hat zwei Militär-Flugzeuge eingesetzt. Das Ziel: Migranten und Flüchtlinge sollen von den Kanaren abtransportiert werden. Damit reagiert die Zentralregierung auf den hohen Migrationsdruck der Kanarischen Inseln, heißt es.

Die Flugzeuge seien zum Festland geflogen. Das Ministerium für Inklusion, soziale Sicherheit und Migration bat das Verteidigungsministerium, zwei Flugzeuge bereitzustellen, um den starken Anstieg der Ankünfte von Menschen aus Afrika während der Weihnachtszeit zu bewältigen.

Die Ausreise von Tausenden Migranten zu den Kanarischen Inseln hat zur Entlastung der Makrozentren beigetragen, die im kanarischen Plan vorgesehen sind und eine Kapazität von rund 7500 Personen haben. Mittelfristiges Ziel der Zentralregierung ist es, die Belegungsrate auf 50 Prozent der Kapazität zu begrenzen.

Kanaren-Migration: Aufnahmezentren sind am Limit

Das Verteidigungsministerium bestätigte zu diesem Zweck den Einsatz von zwei A400M-Flugzeugen des 31. Geschwaders der Luftwaffe aus Zaragoza, um auf die Migrationskrise zu reagieren.

Die Luftwaffe führte die zwei Flüge bereits vor mehreren Wochen durch – einen von El Hierro am 31. Dezember und einen weiteren von Lanzarote am 9. Januar, wobei jeder Flug 100 Personen transportierte.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums würden auch kommerzielle Fluggesellschaften in Betracht gezogen. Man habe sich dagegen entschieden, da in dieser Zeit eine hohe Nachfrage für den Transport Einheimischer zu Familienfeiern und aufgrund touristischer Zwecke bestand.

Die Nutzung von Militär-Maschinen sollte sicherstellen, dass die Menschen, die in einer besonders verletzlichen Lage an den Küsten der Kanarischen Inseln ankommen, angemessen versorgt würden. Die Überstellung von Migranten zwischen autonomen Gemeinschaften ist seit 2021 eine reguläre Praxis im spanischen Aufnahmesystem.

Kanaren verzeichnen Rekord-Migration

Im Jahr 2024 erreichten 46.843 Menschen die Küsten der Inseln, davon 3106 in den letzten 15 Tagen des Jahres. In den ersten beiden Wochen des neuen Jahres kamen weitere 3223 Menschen auf den Kanarischen Inseln an. In Summe trafen innerhalb eines Monats somit 6329 Menschen auf den Kanarischen Inseln ein.

Obwohl das für Migration zuständige Ministerium den Einsatz von Militärflugzeugen als gelegentliche Maßnahme darstellt, erklärt das Verteidigungsministerium, dass die Luftwaffe rund um die Uhr verfügbar ist, um bei Bedarf effizient zu handeln. Das A400M-Flugzeug, normalerweise für logistische oder Truppentransfers verwendet, kann 116 Soldaten transportieren und nahm bereits an Missionen wie der Evakuierung aus Afghanistan teil.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Kanaren fliegen Flüchtlinge mit Militär-Maschinen aus


Avatar

Juan Martín ist Redakteur bei Teneriffa News. Zum Autorenprofil von Juan Martín.


Ihre Meinung

Kommentare zu:

Kanaren fliegen Flüchtlinge mit Militär-Maschinen aus


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!