Spaniens Wetterdienst Aemet sagt für den Wochen-Endspurt einen Wetterwechsel vorher. Laut den Meteorologen zieht eine leichte Calima über den Archipel. Die Kanaren erwarten entsprechend steigende Temperaturen und sinkende Luftfeuchtigkeit.
Laut den nationalen Wetterexperten gibt es ab Donnerstag Intervalle mit mittleren und hohen Wolken. Hinzu kommen demnach gelegentliche Intervalle niedriger Wolken. Zudem seien insbesondere die Küsten von einer leichten Calima betroffen.
Die Mindesttemperaturen sollen moderat ansteigen. Dazu weht an den Küsten mäßiger Wind aus Nordost. In den höheren Lagen herrscht dagegen Wind aus südlicher Richtung.
Wetterwechsel auf den Kanaren
Laut Aemet wird in Teneriffas Gipfelregionen starker Wind mit sehr starken Böen erwartet. Die übrigen Inseln müssen mit mäßigem Wind in den hohen Lagen rechnen.
Windstärke zwei bis vier sorgt an den Küsten der Kanarischen Inseln für erhöhten Wellengang. An den Süd-Küsten können die Wellen höher sein als im Norden, wo allerdings ebenfalls höhere Wellen als üblich erwartet werden.
Kanaren erwarten im Osten Calima
Auf Lanzarote wird es durch die leichte Calima wärmer. Die Temperaturen liegen zwischen 19 und 28 Grad Celsius. Auf Fuerteventura ist das Wetter ähnlich bei allgemein 18 bis 26 Grad. Örtlich könne jedoch auch die 30-Grad-Marke erreicht werden, heißt es aus dem Aemet.
Auch Gran Canaria bekommt noch etwas von der Calima ab. Die Temperaturen erreichen dort 21 bis 25 Grad. Ob die Calima auch Teneriffa erreicht, müsse abgewartet werden. Dort sollen sich die Temperaturen zwischen 20 und 26 Grad einpendeln.
Auf La Gomera wird es mit 21 bis 27 Grad leicht wärmer, während La Palma zwischen 17 und 26 Grad erwartet. Ähnlich werde es auf El Hierro. Niederschlag soll es im Allgemeinen vorerst auf keiner Insel, dafür jedoch örtliche Ausreißer geben.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Kommentare zu:
Kanaren erwarten Calima und steigende Temperaturen
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.