Für die Kanarischen Inseln hat es am Wochenende eine kurzzeitige Rückkehr in den Sommer gegeben. Nirgendwo in Spanien war es so warm wie auf den Kanaren. Doch das ändert sich nun.
Wie die Meteorologen des Spanischen Wetteramts Aemet mitteilten, gab es Temperatur-Rekorde. Mit stellenweise mehr als 34 Grad sorgte das Wochenende für volle Strände auf dem Archipel.
Der wärmste Ort war dabei Tasarte auf Gran Canaria. Dort wurden 34,2 Grad Celsius gemessen. Doch das war noch längst nicht alles. Und auch der Ausblick auf die Woche ist interessant:
Wetterwechsel auf den Kanaren
Auf den Rekord bei Tasarte in der Gemeinde La Aldea de San Nicolás auf Gran Canaria folgte Mogán mit 33,5 Grad. Der nächst wärmste Ort der Kanaren war der Flughafen Teneriffa-Süd mit 33,4 Grad, der nicht nur wegen des Wetters in die Schlagzeilen geriet (mehr dazu hier). Außerdem meldete das nahegelegene Arico Temperaturen von 33,3 Grad Celsius.
Zwar beginnt die neue Woche auf den Kanaren mit weiterhin sommerlichen Temperaturen, doch die 30-Grad-Marke rückt zunehmend in die Ferne. Das Aemet prognostiziert, dass sich die Calima weiter zurückzieht und mit ihr auch die niedrige Luftfeuchtigkeit und die hohen Temperaturen sukzessive verschwinden.
Für den Montag wurden zwar noch Durchschnittstemperaturen zwischen 23 und 28 Grad vorhergesagt, doch schon am Dienstag verschwindet die Calima ganz. Auch wenn der Himmel zu Wochenbeginn an den meisten Orten der Kanarischen Inseln klar bleibt, kündigt sich ein Wetterwechsel an.
Kanaren: Regen ab Dienstag möglich
Ab Dienstag dann zieht es sukzessive zu und das Wetter beginnt, sich deutlich zu verändern. Mancherorts sind nur dichte Wolken zu erwarten, anderswo ist sogar Regen angekündigt. Die Temperaturen sinken entsprechend mit und das Meer behält seine leicht erhöhten Wellen an vielen Orten auf den Kanarischen Inseln bei.
Wie sich das Kanaren-Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Kommentare zu:
Kanaren erleben Sommer-Wochenende – jetzt kommt der Wetterwechsel
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.