4.362.551 Passagiere sind im Juli auf den Flughäfen der Kanarischen Inseln angekommen. Das sind 6,7 Prozent mehr als im Juli vor einem Jahr. Damit eilen die Kanarischen Inseln inmitten der Diskussion über Massentourismus zum nächsten Rekord.
Maßgeblich daran beteiligt ist die Iberia. Denn erstmals überhaupt transportierte allein die Billig-Tochter von Spaniens erster Fluglinie 300.000 Menschen auf die Kanaren. Mit 1600 Flügen wurde dieser Rekord aufgestellt.
Während Iberia Express mit ihren 25 Flugzeugen damit einen wichtigen Beitrag zum Wachstum für die nationale Fluglinie lieferte, erweiterten auch andere Airlines ihre Kontingente. Und so verzeichnen die Kanarischen Inseln einen weiteren Touristen-Rekord.
Teneriffa und Gran Canaria melden die meisten Kanaren-Urlauber
Der spanische Flughafen-Betreiber Aena spricht von 4.332.220 Menschen, die mit kommerziellen Flügen auf die Kanaren kamen. Davon seien gut zwei Millionen Passagiere auf nationalen und mehr als 2,3 Millionen auf internationalen Strecken auf die Kanaren gekommen. In Summe seien 39.018 Flugbewegungen abgewickelt worden. Dabei wurden 2882 Tonnen Güter transportiert.
Erneut war Gran Canaria der Flughafen mit den meisten Gästen. Dort wurden gut 1,2 Millionen Fluggäste abgefertigt – ein Plus von sechs Prozent. Bei den Inseln liegt hingegen Teneriffa vorn. Auf dem Airport Teneriffa-Süd kamen 1,08 Millionen Menschen an, was einen Zuwachs von 13,8 Prozent bedeutete. Zusammen mit dem Nord-Flughafen der größten Kanaren-Insel – dort kamen gut 610.000 Menschen (+6 Prozent) an – ist Teneriffa die meistbesuchte Insel des Archipels.
Mehr als 30 Millionen Flug-Passagiere erreichen die Kanaren
An dritter Stelle folgt Lanzarote mit knapp 745.000 Passagieren (+1,3 Prozent) vor Fuerteventura mit gut 548.000 (+5,1 Prozent) und La Palma mit knapp 131.000 Fluggästen (+5 Prozent). Die Airports von El Hierro und La Gomera verzeichneten unterdessen einen Passagier-Rückgang von 6,4 und 0,4 Prozent.
Damit kamen in diesem Jahr in Summe bereits mehr als 30,16 Millionen Reisende über die Flughäfen auf die Kanarischen Inseln. Hinzu kommen Touristen, die via Schiff auf dem Archipel im Atlantischen Ozean landeten.
Sehen Sie dazu auch:
Wettbewerb: EU stoppt Iberia bei Air-Europa-Übernahme endgültig
Kommentare zu:
Kanaren brechen Rekord von 30 Millionen Urlaubern in sieben Monaten
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.