Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Alarmstufe Orange: Kanaren bereiten sich auf Unwetter vor


Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Die zur Provinz Teneriffa gehörenden Kanarischen Inseln erwarten ab Samstagnacht teils heftige Unwetter. Für die westlichsten Inseln El Hierro und La Palma wurde die Alarmstufe Orange ausgegeben, für La Gomera und Teneriffa gilt zudem Alarmstufe Gelb. Meteorologen sagen teils heftige Böen und Regenfälle voraus.

Bereits für Freitag waren starke Regenfälle für die Insel La Palma vorhergesagt worden. Zudem hieß es schon zur Wochenmitte, dass die zu Teneriffa gehörende westliche Provinz der Kanaren am Wochenende mit teils starken Regenfällen rechnen müsse.

Nun konkretisierte das spanische Wetteramt Aemet seine Unwetter-Prognose: Demnach erwartet den westlichen Teil der Kanarischen Inseln ab Samstag gegen Mitternacht Sturm mit Windgeschwindigkeiten bis zu 50 Kilometern pro Stunde. Vereinzelt könnten zudem Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 km/h über die Inseln El Hierro, La Palma, La Gomera und Teneriffa fegen.

In den Cañadas del Teide, dem um Spaniens höchsten Berg herum gelegenen Nationalpark, sollen die Windgeschwindigkeiten bis zu 90 km/h erreichen und einzelne Böen sogar die Grenze von 120 km/h überschreiten.

Außerdem werden am Wochenende mäßige bis starke Regenfälle erwartet. Örtlich soll es zudem starke Schauer geben, teilten die Meteorologen mit. Besonders betroffen von Regen und Wind seien die Bereiche an den West-, Süd- und Osthängen der Inseln.

Unwetter als Chance: Kanaren leiden unter extremer Trockenheit

Die Kanaren leiden bereits seit Monaten unter starker Trockenheit. Vereinzelt gehen auf dem Archipel im Atlantischen Ozean sogar ganze Kakteenfelder ein. Einige Gemeinden bereiten sich daher schon auf den Wasser-Notstand vor. Insbesondere die Landwirtschaft ersehnt seit Monaten Regenfälle. Ob die nun angekündigten Schauer ausreichen werden, um die Wasser-Reservate aufzufüllen, bleibt abzuwarten.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…

Sehen Sie zudem jetzt:
Fotos: Teneriffa leidet unter extremer Trockenheit
Trockenheit auf Teneriffa


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Alarmstufe Orange: Kanaren bereiten sich auf Unwetter vor


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Alarmstufe Orange: Kanaren bereiten sich auf Unwetter vor


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!