Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Kanaren: Arbeitslosigkeit sinkt im März erneut deutlich


Seit 17 Jahren hat Spanien im März keine niedrigeren Arbeitslosen-Zahlen mehr registriert. Auch auf den Kanaren ist die Entwicklung positiv.

Von Juan Martín – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Die Arbeitslosigkeit ist im März auf das Niveau von 2008 gesunken. Damit setzen die Kanarischen Inseln ihre gute Entwicklung am Arbeitsmarkt fort. Die Zahl der auf den Kanaren als arbeitslos gemeldeten Personen bei Spaniens Arbeitsagentur SEPE sank im März um 13.311 Personen.

National sank die Arbeitslosigkeit um 0,51 Prozent im Vergleich zum Vormonat. In Summe meldete Spanien 2.580.138 Arbeitslose – und damit den niedrigsten Wert für einen Monat März seit 2008.

Dieser positive Trend wird auch auf den Kanarischen Inseln sichtbar. Mit einem Rückgang von 0,27 Prozent setzt der Archipel seine gute Entwicklung am Arbeitsmarkt fort. Besonders im Bauwesen wurde zuletzt wieder eingestellt.

Kanaren melden sinkende Arbeitslosenzahlen

Auf den Kanaren sank die registrierte Arbeitslosigkeit im März um 423 Personen im Vergleich zum Vormonat. Laut den von der CEOE auf Teneriffa veröffentlichten Daten, betrifft diese Verbesserung fast alle Sektoren, wobei der Bausektor mit 256 Arbeitslosen weniger den größten Rückgang verzeichnet.

Es folgt der Dienstleistungssektor, zu dem auch der Tourismus gehört, mit 127 Arbeitslosen weniger. Die Industrie verzeichnete zudem einen Rückgang von 0,74 Prozent. In der Landwirtschaft waren es leichte 0,08 Prozent.

Im Vergleich zum März 2024 sank die Zahl der Arbeitslosen auf den Kanaren um 7616 Betroffene. Damit werden im Vorjahresvergleich 4,61 Prozent Arbeitslose weniger gezählt.

Kanaren-Arbeitsmarkt: Agrarsektor wieder stark

Im Jahresvergleich wurde der stärkste Rückgang im Agrarsektor beobachtet. Dort sanken die Arbeitslosenzahlen um 18,26 Prozent. Es folgt das Bauwesen mit 10,87 Prozent. In der Industrie betrug der Rückgang 7,07 Prozent. Im Dienstleistungssektor fällt er mit 2,90 Prozent prozentual geringer aus, dort werden absolut jedoch 3690 weniger Arbeitslosen gezählt, was deutlich zu der Verbesserung auf den Kanaren allgemein beitrug.

Trotz der guten Entwicklung stellte die CEOE auf Teneriffa heraus, dass der Rückgang der Arbeitslosigkeit im März diesmal weniger stark ausgeprägt gewesen sei als in den Vorjahren. Dies könne zum einen auf das späte Datum der Osterwoche zurückzuführen sein, zum anderen auch darauf, dass die Zahlen zuletzt immer besser wurden und das Potenzial für weiter sinkende Arbeitslosenzahlen entsprechend geringer werde.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Kanaren: Arbeitslosigkeit sinkt im März erneut deutlich


Juan Martín

Juan Martín ist freier Journalist bei Kanaren News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Kanaren: Arbeitslosigkeit sinkt im März erneut deutlich


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!