Die Kanarischen Inseln haben im Oktober die Haupt-Saison eingeläutet. Der Archipel im Atlantischen Ozean zieht merklich mehr Touristen an. Mehr als 4,51 Millionen Urlauber kamen allein im Oktober per Flugzeug auf die Kanaren.
Das meldet Aena, der spanische Flughafen-Betreiber nach Sichtung der Passagierzahlen aller kanarischen Airports. Demnach wurde eine Steigerung von 6,6 Prozent im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres registriert.
Die Steigerung des Passagier-Aufkommens fällt genau in die Zeit der neuen Tourismus-Proteste. Mehrere Gruppen wollen die kanarische Regierung dazu bewegen, vom Massen-Tourismus abzukehren. Doch der Trend geht genau in die entgegengesetzte Richtung:
Kanaren melden erneut mehr Touristen
Denn mit knapp 4,5 Millionen Touristen kamen mit kommerziellen Airlines wieder mehr Urlauber auf die Inseln als zuvor. 1,85 Millionen von ihnen kamen dabei aus Spanien selbst, weitere 2,64 Millionen Touristen erreichten die Kanaren zudem über internationale Flughäfen. National kamen damit 5,6 und international 7,7 Prozent mehr Menschen auf den Kanarischen Inseln an.
Erneut hatte der Flughafen Gran Canaria die Nase bei den absoluten Zahlen vorn, während Teneriffa über beide Airports gesehen die meisten Touristen anzog. Auf Gran Canaria kamen 1,3 Millionen Passagiere an (+8,9 Prozent), während Teneriffa-Süd 1,15 Millionen Urlauber abfertigte (+5 Prozent) und der Nord-Flughafen weitere knapp 588.000 Urlauber anzog (+7,4 Prozent).
Es folgt Fuerteventura mit fast 578.000 Flug-Urlaubern (+5 Prozent), La Palma mit gut 120.000 Touristen (+5,2 Prozent), El Hierro mit fast 28.000 Fluggästen (+3,7 Prozent) und La Gomera mit gut 10.000 Flug-Passagieren. Die Insel verzeichnete als einzige ein Minus – nämlich um 9,2 Prozent.
Rekord-Kurs: Kanaren melden wieder mehr Urlauber
Damit verzeichnen die Kanarischen Inseln im laufenden Jahr bereits mehr als 43,25 Millionen Fluggäste. Das bedeutet – verglichen mit dem selben Zeitraum des Vorjahres – eine Steigerung um rund neun Prozent.
Zu all diesen Urlaubern kommen ebenfalls mehr Kreuzfahrer hinzu. Per Schiff werden die Kanarischen Inseln insbesondere im Winter besucht. Die Saison läuft seit Oktober an.
Die neuen Tourismus-Proteste auf den Kanarischen Inseln waren deutlich schlechter besucht als die vorherigen. Dennoch werden weitere Aktionen geplant, um die Politik zu einem Umdenken zu bewegen:
Sehen Sie dazu auch:
Herbe Schlappe: Anti-Tourismus-Demo auf den Kanaren schlecht besucht
Kommentare zu:
Hauptsaison startet durch: Kanaren ziehen deutlich mehr Urlauber an
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.