Auf den Kanarischen Inseln wird es kontinuierlich wärmer. In den vergangenen zwei Jahren fielen Dutzende Wetter-Rekorde. Der spanische Wetterdienst Aemet meldet jetzt, dass Gran Canaria im vergangenen Monat einen landesweiten Temperaturrekord aufgestellt hat.
In La Aldea de San Nicolás, im Westen der Insel, wurde mit 37,1 Grad Celsius die höchste, jemals in Spanien gemessene Temperatur seit Beginn der Wetteraufzeichnungen für den Monat November registriert.
Zuvor hatte dieser Wert bei 36,2 Grad Celsius gelegen. Diese Temperatur war im Jahr 1997 am Flughafen von Gran Canaria gemessen worden.
Gran Canaria sorgt für Temperaturrekord in Spanien
Ein Rekord wie dieser wirkt, als würde er zum falschen Zeitpunkt mitgeteilt. Denn derzeit herrschen auf den Kanaren deutlich kühlere Temperaturen. Erreicht werden in der Spitze nur bis zu 23 Grad. In den kommenden Tagen gibt es auf den Kanarischen Inseln zudem vermehrt Regen.
Für die Stauseen des Archipels ist das eine gute Nachricht, da in den Sommermonaten zuletzt immer wieder Wasserknappheit herrschte. Dass ausgerechnet im eigentlich niederschlagsreichsten Monat November hochsommerliche Temperaturen gemessen werden, zeigt die Wetterkapriolen, die zuletzt immer wieder auf den Kanaren vorkamen. bereits im Sommer wurden zahlreiche Wetterrekorde aufgestellt.
Pünktlich zum Wochenende sollen die Temperaturen nun wieder klettern. Je nach Insel und Ort wieder bis zu 28 Grad Celsius erwartet.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Kommentare zu:
Gran Canaria stellt landesweiten Temperatur-Rekord auf
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.