Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

FIMC: Das dürfen Sie beim 41. Musikfestival der Kanaren nicht verpassen


Auf den Kanarischen Inseln findet zum 41. Mal das Internationale Musikfestival FIMC statt. Wir stellen die Höhepunkte vor.

Von Sylvia Kreye – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 3 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Vom 10. Januar bis 16. Februar 2025 findet das 41. Internationale Musikfestival der Kanarischen Inseln (FIMC) statt. Die besonderen Highlights des umfangreichen Festivalprogramms finden Sie hier.

Das Internationale Musikfestival der Kanarischen Inseln hat eine lange Tradition und ist ein Fixpunkt im kanarischen Eventkalender. Auch die 41. Ausgabe des Musikfestivals wartet mit weltbekannten Orchestern und hochkarätigen Solisten auf.

Auf den Kanarischen Inseln werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus! Unter dem verlockenden Motto “Vibra el alma” (Schwingungen der Seele) verspricht das 41. Internationale Musikfestival der Kanarischen Inseln, ein herausragendes Ereignis zu werden. Das sind unsere Tipps:

FIMC: Internationales Musikfestival auf 21 Bühnen & acht Inseln

Die kreative Vielfalt der Musikgeschichte wird Anfang 2025 auf die Inseln zurückkehren. Ein Werk aus dem Jahr 2006 wird am 10. Januar die ersten Takte des 41. Internationalen Musikfestivals der Kanarischen Inseln (FIMC) erklingen lassen.

Fünf Wochen und 61 Konzerte später, am 16. Februar, wird die Ausgabe mit einer Partitur aus dem Jahr 1903 abgeschlossen. Eine Zeitspanne von mehr als einem Jahrhundert, die jedoch mehr als hundert Werke vom 18. Jahrhundert bis heute umfasst, mehr als tausend Musiker aus aller Welt, renommierte Solisten und Dirigenten, Abonnement- und Sonderkonzerte, ein Festival !En Paralelo”… Und das alles auf 21 Bühnen auf den acht Inseln, organisiert von der Regierung der Kanarischen Inseln.

41. FIMC – herausragende Orchester und Solisten

So werden im Januar und Februar 2025 neben den beiden Gastgebern, der Gran Canaria Philharmonie und dem Sinfonieorchester von Teneriffa, große Orchester wie die London Philharmonia, die Sinfonia Varsovia, die NDR Radiophilharmonie Hannover, die Camerata Salzburg, die Münchner Philharmoniker und das Orchester der Suisse Romande auf dem Archipel gastieren.

Musikalische Ikonen wie die Klavierlegende Grigory Sokolov und die Wiener Sängerknaben werden ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen, bei der die Violine mit Persönlichkeiten wie Pinchas Zukerman, Hilary Hahn, Midori, Leonidas Kavakos, María Dueñas und Lisa Batiashvilli das Hauptinstrument sein wird.

41. FIMC – Die Konzert-Tipps im Januar

Das Philharmonia Orchestra London gastiert am 10. Januar um 20 Uhr im Auditorio Alfredo Kraus in Las Palmas, Gran Canaria, und am 11. Januar um 20 Uhr im Auditorio de Tenerife. Auf dem Programm stehen Werke von Montgomery, Korngold und Prokofiev.

Das Orquesta Filarmónica de Gran Canaria unter der Leitung von Karel Mark Chichon bringt am 17. Januar im Auditorio de Tenerife und am 18. Januar im Auditorio Alfredo Kraus ein gigantisches Werk zu Gehör: die 3. Symphonie von Gustav Mahler.

Die Sinfonía Varsovia, das Symphonieorchester aus Warschau, präsentiert am 18. Januar um 20 Uhr im Auditorio de Tenerife sowie am 19. Januar um 19 Uhr im Auditorio Alfredo Kraus ein illustres Konzert mit Werken von Penderecki, Mozart und Beethoven. Der berühmte Violinist Pinchas Zukerman tritt diesmal in der Doppelrolle als Dirigent und Geiger auf.

Die Sinfónica de Tenerife, das Symphonieorchester aus Teneriffa, bringt unter der Leitung von Victor Pablo Pérez am 24. Januar um 20 Uhr im Auditorio de Tenerife und am 26. Januar um 19 Uhr im Auditorio Alfredo Kraus ein großartiges Werk zu Gehör: die 6. Symphonie von Gustav Mahler.

Die NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Stanislav Kochanovsky wird am 28. Januar um 20 Uhr im Auditorio Alfredo Kraus sowie am 29. Januar um 20 Uhr im Auditorio de Tenerife gastieren. Auf dem Programm stehen zwei großartige Werke der Musikliteratur: das 3. Klavierkonzert von Rachmaninoff und die 6. Symphonie von Tschaikowsky.

41. FIMC – alle Termine

Das detaillierte Programm des 41. Internationalen Musikfestivals der Kanarischen Inseln finden Sie hier.

FIMC-Karten für Kurzentschlossene

Die Konzerte werden im Abonnement angeboten. Der Verkauf der regulären Eintrittskarten hat bereits am 27. November begonnen. Daher empfehlen wir allen Musikliebhabern, sich jetzt noch schnell Eintrittskarten zu sichern. Diese sind online Tickets gibt es hier.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

FIMC: Das dürfen Sie beim 41. Musikfestival der Kanaren nicht verpassen

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Ausflüge auf Teneriffa, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Graciosa News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

FIMC: Das dürfen Sie beim 41. Musikfestival der Kanaren nicht verpassen

wurde veröffentlicht von

Sylvia Kreye

Sylvia Kreye ist Autorin bei Teneriffa News. Ihr Spezialgebiet ist die Kultur. Alle Beiträge finden Sie hier im Autorenprofil von Sylvia Kreye.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

FIMC: Das dürfen Sie beim 41. Musikfestival der Kanaren nicht verpassen


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!