31,8 Prozent unter dem EU-Durchschnitt liegen Arbeitnehmer auf den Kanarischen Inseln. Der Monatslohn ist damit vergleichsweise schlecht. Das zeigt ein neuer Bericht zum Einkommen.
Arbeitnehmende auf den Kanarischen Inseln liegen damit auch im nationalen Vergleich am unteren Ende der Skala. Während sie fast ein Drittel weniger verdienen als der durchschnittliche EU-Arbeitnehmende, erhalten sie auch 20,9 Prozent weniger als ihre Landsleute.
Während in Luxemburg mit durchschnittlich 3713 Euro das höchste Jahresgehalt bezahlt wird, gibt es in Bulgarien mit 650 Euro das niedrigste. Doch wie sieht es auf den Kanaren aus? Und wie in Deutschland?
Das ist das Durchschnittsgehalt auf den Kanaren
Auf den Kanarischen Inseln erhalten Arbeitnehmende durchschnittlich 1568 Euro pro Monat. Im Jahr bedeutet das ein Brutto-Gehalt von 18.816 Euro. Pro Monat erhalten Kanarios also 254 Euro weniger als ihre Landsleute.
Im EU-Durchschnitt werden 2304 Euro pro Monat gezahlt. Das sind 480 Euro mehr als in Spanien allgemein und sogar 734 Euro mehr als auf den Kanarischen Inseln. Das zeigen aktuelle Daten von Eurostat. Im Jahr erhalten Arbeitnehmende auf den Kanaren also 8809 Euro weniger als im EU-Durchschnitt.
Das ist die Lohn-Differenz zwischen Deutschland und den Kanaren
Das zweithöchste EU-Gehalt wird übrigens mit 3573 Euro in Dänemark bezahlt. Es folgen Deutschland mit 3148 Euro, Irland mit 3051 Euro, Belgien mit 3007 Euro und die Niederlande mit 2964 Euro. Auf der anderen Seite der Skala folgt Rumänien mit 796 Euro auf Bulgarien. Dahinter liegen Ungarn mit 852 Euro, Kroatien mit 903 Euro und Polen mit 941 Euro.
Die Differenz zwischen den Kanaren und Deutschland liegt demnach bei 1580 Euro pro Monat. Aufs Jahr gesehen ist allein die Differenz mit 18.960 Euro also höher als das durchschnittliche Jahresgehalt auf den Kanaren beträgt.
Sehen Sie dazu auch:
Kanaren umgehen Hypotheken: Mehr Hauskäufe mit Bargeld denn je
Kommentare zu:
EU-Vergleich: So viel weniger verdienen Arbeitnehmer auf den Kanaren
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.