Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Drei Kanaren-Inseln fordern Umbau des Hafens von Los Cristianos auf Teneriffa


La Palma, La Gomera und El Hierro sollen besser und verlässlich angebunden werden. Dafür soll der Hafen von Los Cristianos auf Teneriffa erweitert werden.

Von Juan Martín – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Es sei eine dringliche Bitte – und sie kommt von La Gomera. Die Nachbarinsel fordert den Umbau des Hafens von Los Cristianos auf Teneriffa. Damit sollen die Kanaren-Inseln La Palma, La Gomera und El Hierro besser angebunden werden.

Der Senator der Agrupación Socialista Gomera (ASG), Fabián Chinea, hat das Ministerium für Verkehr aufgefordert, unverzüglich Maßnahmen zur Verbesserung des Hafens von Los Cristianos zu ergreifen. Dafür wurden dem Minister für Verkehr und nachhaltige Mobilität, Óscar Puente, im Senat viele Fragen gestellt. Kritisiert wurde darin direkt und indirekt die Überlastung des wichtigen Hafens im Süden von Teneriffa.

Der Hafen von Los Cristianos sei für die Anbindung der übrigen Kanaren-Inseln essentiell. Chinea sagt, dass die Dimensionen des Wellenbrechers und der Verfall der Hafenanlagen zu erheblichen Problemen führen. Diese Mängel wiederum hätten gravierende Auswirkungen auf die Mobilität und das tägliche Leben der Anwohner und Urlauber. Daher müssten Maßnahmen her.

Westliche Kanaren-Inseln sollen besser angebunden werden

Chinea forderte Lösungen und konkrete Pläne ein, die einen Betrieb des Hafens und damit die Anbindung der kleineren Inseln im Westen der Kanaren sicherstellen. Demnach bestünde eine Möglichkeit darin, den Wellenbrecher zu erweitern.

Alternativ könne der Bau eines externen Docks vorbereitet werden. Chinea sagte, dass nun Entscheidungen getroffen werden müssten, um die Verbindung von Teneriffa mit den anderen Kanarischen Inseln zu verbessern.

Der Senator forderte zudem Informationen über mögliche Verbesserungen der Park- und Einschiffungsbereiche des Hafens an. Diese Verbesserungen müssten im Zuständigkeitsbereich des Staates liegen und sollten durch entsprechende Maßnahmen der kanarischen Regierung ergänzt werden, um die Zugänglichkeit zu erleichtern.

Die ASG fordert zudem eine Prüfung, ob in Fonsalía ein Hafen gebaut werden könne, der den Ansprüchen genüge. Teneriffas Insel-Präsidentin Rosa Dávila hatte entsprechenden Überlegungen allerdings erst vor wenigen Wochen eine Absage erteilt. Die Umweltgutachten seien zu negativ, um diese Pläne weiter zu verfolgen, hieß es.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Drei Kanaren-Inseln fordern Umbau des Hafens von Los Cristianos auf Teneriffa


Juan Martín

Juan Martín ist freier Journalist bei Kanaren News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Drei Kanaren-Inseln fordern Umbau des Hafens von Los Cristianos auf Teneriffa


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!