Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Calima und Sturm: Kanaren-Wetter spielt am Wochenende verrückt


Das Wetter auf den Kanaren zeigt am Wochenende all seine Facetten. Die Meteorologen erwarten sowohl Sturm und Regen als auch Calima und örtlich steigende Temperaturen. Das sind die Aussichten.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 Kilometern pro Stunde werden am Samstag auf vielen Kanaren-Inseln das Wetter bestimmen. Das teilt das spanische Wetteramt Aemet mit. Danach ändert sich das Wetter.

Erwartet wird der starke Wind vor allem in Teneriffas Norden und auf La Gomera, wo eine Gelbe Sturmwarnung gilt. Auf El Hierro herrscht dann sogar Warnstufe Orange – mit den stärksten Auswirkungen in den ganz hohen Lagen und an den Küsten im Süden. Doch auch alle anderen Inseln müssen mit starkem Wind rechnen, heißt es.

Der Starkwind kündigt sich bereits am Freitag an. Schon zum Start ins Wochenende könne es somit örtlich Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h geben. Diese würden dann sukzessive stärker, heißt es aus dem Aemet. Doch das ist längst nicht alles.

Sturm und Calima auf den Kanaren

Denn der Wind bringt auch eine Calima mit sich. Dabei handelt es sich um eine Art Sandsturm aus der nahegelegenen Sahara. Dort wird feinster Wüstensand in die Atmosphäre gesaugt und von Wind aus östlicher Richtung über die Kanaren getragen.

Eine Calima geht meist mit rapide sinkender Luftfeuchtigkeit und steigenden Temperaturen einher. Beides wird auch am Wochenende auf den Kanaren erwartet. Aufgrund der Nähe zur Wüste, vor allem auf den östlichen Kanarischen Inseln Lanzarote und Fuerteventura.

Die Temperaturen sollen am Wochenende, gestärkt von der Calima, auf 25 Grad steigen. Teneriffa und Gran Canaria erwarten dann lokal sogar bis zu 30 Grad Celsius. In der ersten Tageshälfte gibt es im Westen noch Bewölkung, die dann im Laufe des Tages auf allen Kanaren-Inseln komplett verschwinden soll.

Kanaren erwarten steigende Temperaturen zu Wochenbeginn

Zum Abend hin kommt die Bewölkung dann allmählich zurück und kündigt so den Regen an, der Sonntag auf mehreren Inseln erwartet wird. In der erste Tageshälfte soll es vor allem auf El Hierro und im Süden Teneriffas leichte Niederschläge geben, die sich dann im weiteren Tagesverlauf verstärken und über weitere Inseln und Insel-Teile ziehen.

Die neue Woche startet dafür bereits freundlicher und mit deutlich steigenden Temperaturen, so dass der zwischenzeitliche Wintereinbruch vom Sturm vorerst weggepustet wird. Ab Dienstagnachmittag kommen dann flächendeckende Sonne und sommerlichen Temperaturen zurück.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Mehr zum Thema:
Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Calima und Sturm: Kanaren-Wetter spielt am Wochenende verrückt

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Graciosa News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Calima und Sturm: Kanaren-Wetter spielt am Wochenende verrückt

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser s/w

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Calima und Sturm: Kanaren-Wetter spielt am Wochenende verrückt


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!