Die Kanarischen Inseln erwarten erneut eine Woche mit Wetterkapriolen. Seit Sonntag zieht eine Calima über den östlichen Teil des Archipels. Ab Mittwoch soll es dann örtlich wieder teils kräftig regnen.
Wie die Meteorologen des spanischen Wetteramts Aemet berichten, dauert die Calima, die am Sonntag Fuerteventura und Lanzarote erreichte, noch mindestens einen weiteren Tag an. Inzwischen hat der Sandsturm aus Afrika auch Gran Canaria erreicht.
Auf allen drei Inseln ist die Sicht durch den goldbraunen Schleier eingeschränkt. Die Sichtweite beträgt nur bis zu 3000 Meter. Die Calima-Warnung gilt noch bis Dienstag.
Ausläufer können darüber hinaus jedoch auch Teneriffa erreichen. Die Wetterwarnung der Warnstufe Gelb endet dennoch am Montag um Mitternacht.
Aus dem Archiv: So sieht eine schwere Calima über den Kanaren aus:
Kaltfront: Kanaren erwarten Sturmböen und Regen ab Mittwoch
Ab Mittwoch erwarten die Inseln im Atlantischen Ozean wieder Regenfälle. Nach Angaben des Aemet erreichen Ausläufer eines atlantischen Tiefdruckgebiets die Gewässer der Kanaren.
Ab Mittwoch und bis mindestens Donnerstag sind dann neben Sturmböen auch örtliche Schauer möglich. Unwetterartige Niederschläge werden hingegen nicht erwartet.
Das Gesundheitsministerium der Kanarischen Inseln empfiehlt aufgrund der Calima am Montag und je nach Entwicklung auch am Dienstag, vorsichtig zu sein. Insbesondere alte und kranke Menschen sollen sich nach Möglichkeit im Inneren aufhalten und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Die exakte Entwicklung können Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln verfolgen. Nachfolgend geht es direkt zum…
- Wetterbericht für Teneriffa
- Wetterbericht für Gran Canaria
- Wetterbericht für Fuerteventura
- Wetterbericht für Lanzarote
- Wetterbericht für La Gomera
- Wetterbericht für El Hierro
- Wetterbericht für La Palma
- Wetterbericht für La Grachiosa
Sehen Sie jetzt:
Sandsturm über den Kanaren – Was ist eine Calima?
Kommentare zu:
Calima über den Kanaren und Regen ab der zweiten Wochenhälfte
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.