Seit dem Wochenende liegt eine Staub-Schicht in der Luft über den Kanarischen Inseln. Die Calima klart sukzessive auf. Das spanische Wetteramt Aemet hebt die Wetterwarnung der Stufe Gelb ab der Nacht zu Dienstag auf. Klare Luft wird es jedoch vorerst weiterhin nicht geben.
Das sagte David Suárez vom Aemet zu Inforcasa. Demnach werde die Luft zwar sukzessive wieder klarer und die Sicht weiter, wirklich staubfrei werde es hingegen erst in einigen Tagen, heißt es seitens des Experten.
>>> UPDATE: Eine aktualisierte Wetter-Meldung finden Sie hier <<<
Dann jedoch sei es gut möglich, dass das Wetter die nächsten Kapriolen schlage. Ab Dienstag werde es in der zweiten Tageshälfte schlechter, hieß es. Demnach würden aller Voraussicht nach zunächst Wolken über den Archipel ziehen. Später dann soll auch Regen möglich sein.
Archiv-Video: Calima über den Kanaren
Der Experte rechnet mit Schauern, die örtlich auch stärker sein können. Gleichzeitig sollen die Temperaturen steigen, was Unwetter zur Folge haben könne, heißt es weiter.
Für das Aemet sei es jedoch noch zu früh, um konkrete Warnungen auszugeben. Man wolle zuvor die Entwicklung weiter beobachten, hieß es.
Böen auf Fuerteventura und Lanzarote, leichter Wind auf den anderen Kanaren-Inseln
Ab Mittwoch werde auf Lanzarote und Fuerteventura Ostwind erwartet, der an den Westhängen und im Landesinneren Böen mit Geschwindigkeiten von 60 Kilometern pro Stunde und mehr erreiche. Auf den anderen Kanarischen Inseln werde hingegen leichter Nordostwind mit wechselnden Intervallen erwartet.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
- Wetterbericht für Teneriffa
- Wetterbericht für Gran Canaria
- Wetterbericht für Fuerteventura
- Wetterbericht für Lanzarote
- Wetterbericht für La Gomera
- Wetterbericht für El Hierro
- Wetterbericht für La Palma
- Wetterbericht für La Grachiosa
Lesen Sie jetzt:
Sandsturm über den Kanaren – Was ist eine Calima?
Kommentare zu:
Calima bleibt über den Kanaren – Sturm und Regen ab Wochenmitte möglich
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.