Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Alarmstufe Orange: Unwetter “Nuria” trifft die Kanaren


Die Kanaren bereiten sich auf die Ankunft von Sturm-Tief "Nuria" vor. Es wird mit Orkanböen und viel Regen gerechnet.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Ab Donnerstag wird es stürmisch auf den Kanarischen Inseln. Sturmtief “Nuria” versetzt die Kanaren in Wetter-Warnstufe Orange. Von Westen her zieht das Sturmtief über die Inseln.

Ab dem frühen Morgen gilt Unwetter-Warnstufe Orange auf gleich mehreren Inseln. Die Wetterwarnung gilt zunächst von Donnerstagmorgen bis zum späten Abend. Insbesondere in höheren Lagen wird es stürmisch. An den Küsten gilt zudem eine Wellenwarnung.

Laut dem spanischen Wetteramt Aemet werden auf Teneriffa, Gran Canaria, La Gomera, la Palma und El Hierro Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 Kilometern pro Stunde erreicht. Dazu soll es örtlich starke Niederschläge geben.

Sturm “Nuria” zieht über die Kanaren

Der Wind wehe überwiegend aus westlicher Richtung und entfalte seine volle Kraft insbesondere in den hohen Lagen der betroffenen Inseln. Auf den östlichen Inseln Fuerteventura, Lanzarote und La Graciosa gilt immerhin eine Sturmwarnung der Stufe Gelb.

An den Küsten werden laut den Meteorologen durch den Sturm Wellen auf bis zu fünf Meter Höhe angefacht. Außerdem sollen je nach Region bis zu 15 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Entsprechend kann es auch zu Sturzbächen kommen.

Die Behörden bitten darum, Aufenthalte im Freien am Donnerstag auf ein Minimum zu reduzieren. Dies gelte ebenso für die höheren Lagen wie für die Küsten. Zudem sollten Küstenbefestigungen nicht als Fotokulisse missverstanden werden, da der Atlantik überraschende und gefährliche Wellenformationen hervorbringen könne.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Alarmstufe Orange: Unwetter “Nuria” trifft die Kanaren


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Alarmstufe Orange: Unwetter “Nuria” trifft die Kanaren


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!