Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Rauch an Bord – Schreck auf Kanaren-Flug


Das Ziel war Gran Canaria. Doch so weit kam eine Maschine aus Malaga gar nicht. Grund war Rauch an Bord.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Bis Gran Canaria hat es eine Vueling-Maschine aus Malaga am Dienstag nicht geschafft. Plötzlicher Rauch an Bord zwang den Pilot und die Fluglotsen auf Flug VY3068 zu schnellem Handeln.

Der Kanaren-Flieger hatte Kurs von Malaga auf Gran Canaria genommen. Doch über dem Atlantik meldete die Besatzung plötzlich eine Rauch-Entwicklung. Die Cockpit-Crew setzte sich umgehend mit der Flugsicherung in Verbindung. Und die hatte eine Idee.

Die Maschine wurde kurzerhand nach Lanzarote umgeleitet. Der Flughafen der östlichsten Kanaren-Insel lag der Position des Airbus A320-214 am nächsten. Und so wurde der Maschine dorthin Priorität eingeräumt.

Zwischenlandung nach Rauch im Kanaren-Flieger

Die kanarischen Fluglotsen meldeten, der Maschine der spanischen Billig-Airline umgehend den Vorzug eingeräumt und alle übrigen Flugzeuge umgeleitet oder in Wartepositionen versetzt zu haben.

Nach dem „Anflug mit Priorität“, wie es die Fluglotsen nennen, setzte die Machine auf der Landebahn des Flughafens von Lanzarote auf. „Sie sind gelandet und haben die Landebahn geräumt, während sie von Feuerwehrleuten überwacht wurden“, teilten die Fluglotsen weiter mit.

Im Anschluss wurde das Flugzeug ausgiebig untersucht. „Nachdem der Vorfall geklärt war, haben wir den Abflug zum Ziel Lanzarote genehmigt“, hieß es weiter. Die Vueling-Maschine konnte die Reise entsprechend fortsetzen.

Kanaren-Flüge: Problem-Passagiere und medizinische Notfälle

Zuletzt ist es auf dem Weg zu den Kanarischen Inseln wiederholt zu Zwischenfällen gekommen. Sowohl medizinische Zwischenfälle als auch Probleme durch Störenfriede an Bord zwangen mehrere Maschinen zu frühzeitigen Landungen oder machten Polizei- und Notarzt-Einsätze nötig.

Laut den spanischen Fluglotsen gebe es insbesondere bei Problem-Passagieren eine typische Personengruppe. Mehr dazu lese Sie im nachfolgenden Beitrag:


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Rauch an Bord – Schreck auf Kanaren-Flug


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Rauch an Bord – Schreck auf Kanaren-Flug


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!