Zwei Jahre nach dem Start auf den Kanarischen Inseln erreicht Aldi jetzt auch San Bartolomé auf Gran Canaria. Der deutsche Discounter-Gigant eröffnete damit nun den ersten Markt im Süden der Kanaren-Insel.
Damit hat Aldi Canarias bereits die 14. Filiale eröffnet. Doch das genügt bei weitem noch nicht. Die Dauer-Rivalität mit Lidl macht auch vor den Kanarischen Inseln nicht Halt. Und dort ist der Konkurrent bereits deutlich länger aktiv.
Trotzdem gilt der Einstieg in der Gemeinde im Südosten Gran Canarias als wichtiger Schritt. Auf mehr als 1100 Quadratmetern können Kunden nun 14 Stunden täglich einkaufen. Geboten werden neben dem Standard-Sortiment auch rund 20 Prozent regionale Produkte.
Aldi setzt auf den Kanaren auf regionale Produzenten
Dazu wurden 50 Lieferanten ausgemacht, die 360 regionale Produkte beisteuern. Der Discounter setzt darauf, dass Kunden neben besonders günstigen Artikeln auch die wichtigsten Dinge finden, die sie vom heimischen Markt benötigen.
Das ist im Kampf gegen die harte Konkurrenz wichtig. Denn zum einen hat Lidl mit 32 Märkten und einem deutlich früheren Einstieg einen klaren Vorteil. Zum anderen sind bisher Mercadona, Spar, Hiperdino, Alcampo und Carrefour auf dem kanarischen Markt führend.
Die größten Marktanteile liegen bisher mit etwa 30 Prozent bei Hiperdino, gefolgt von Mercadona mit 23 Prozent. Und beide Unternehmen wachsen weiter.
Kanaren: Aldi wirbt mit Sonderangeboten und Preissenkungen
Entsprechend will Aldi auf den Kanarischen Inseln nun schnell aufholen. Der neue Markt ist einer von vieren, die 2024 auf den Kanaren eröffnen sollen. Zunächst war einer in Los Realejos auf Teneriffa eröffnet worden. Zwei weitere, in Maspalomas auf Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife, sollen folgen.
In San Bartolomé schaffte der Discounter 19 neue Arbeitsplätze. Damit arbeiten in der Provinz Gran Canaria nun 80 Personen für das Unternehmen. Kanarenweit sind es bisher etwa 200.
Bei der Eröffnung betonte der für die Kanaren-Expansion zuständige José Luis Redondo die Notwendigkeit des weiteren Wachstums. Damit die Kundschaft den neuen Markt annehme, sollen besondere Auftakt-Angebote unterbreitet werden. Diese sorgen für Rabatte von bis zu 50 Prozent. Zudem seien die Preise von etwa 300 Produkten dauerhaft gesenkt worden, teilte die Spanien-Zentrale mit.
Der neue Aldi-Markt eröffnete im Bereich Sonnenland am Camino del Quinto. Geöffnet ist an allen sieben Tagen der Woche zwischen 8 und 22 Uhr.
Kommentare zu:
Neueröffnung: Hier ist Aldi jetzt auf Gran Canaria zu finden
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.