Der Rückgang der Straftaten in Las Palmas de Gran Canaria wirkt homöopathisch. Und doch hat er einen riesigen Effekt: Denn die Hauptstadt Gran Canarias meldete im vierten Quartal des vergangenen Jahres 0,69 Prozent weniger Straftaten – und wird damit zu einer der sichersten Städte in Spanien.
Das zeigt die “Vierteljährliche Kriminalbilanz” Spaniens. Demnach streitet sich Las Palmas mit Saragossa um den Titel der sichersten Stadt. Und so kommt es auf die Lesart an. Im vierten Quartal wurden 14.785 Straftaten begangen. Das waren 102 weniger als ohnehin schon.
Denn diese Zahl wirkt zwar hoch, gilt jedoch bereits als sehr gut. Und das liegt nicht nur an Gran Canarias Einwohnern und Besuchern:
Gran Canarias sichere Hauptstadt
Denn während in Las Palmas die Straftaten zurückgingen, meldet Saragossa einen satten Anstieg. Im letzten Quartal des Jahres wurden dort 22.703 Straftaten begangen – ein Anstieg um 7,75 Prozent.
Das katapultierte Las Palmas auf den Thron. Die Kanaren beheimaten damit offiziell die sicherste (größere) Stadt Spaniens. Und das, obwohl die absolute Zahl weiter hoch erscheint.
Las Palmas de Gran Canaria: 52 Straftaten täglich
Denn pro Tag betrachtet geschehen damit noch immer 52 Straftaten. Doch im Vergleich zum Rest des Landes ist das bereits sehr wenig. Gezählt werden dazu neben Mord und Todschlag auch Raubüberfälle mit Gewalttaten sowie Einschüchterung. Und neuerdings auch Drogenhandel.
Und doch hat Las Palmas Nachholbedarf. Denn Saragossa bleibt in einem wichtigen Punkt führend: In der Hauptstadt der Region Aragonien gibt es die wenigsten versuchten Tötungsdelikte und Straftaten gegen die sexuelle Freiheit, wozu sowohl Vergewaltigung als auch weitere Straftaten in dieser Kategorie zählen. Auch bei Diebstahl und Internet-Kriminalität liegt Saragossa weiter vorn. Andersherum gelesen sorgt dort also unter anderem der Drogenhandel für Probleme.
Auf die Einwohnerzahl heruntergebrochen liegt die Stadt mit nur 3038 Straftaten pro 100.000 Einwohner relativ betrachtet weiter vor Las Palmas mit 3911. Zum Vergleich: In Palma de Mallorca werden 6495 Straftaten pro 100.000 Einwohner begangen, in Sevilla sind es 5650 und in Barcelona 5407. Es folgen Städte wie Madrid mit 5346 Straftaten, Malaga mit 4883 und Murcia mit 4022.
Kommentare zu:
Las Palmas de Gran Canaria ist sicherste Stadt Spaniens
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.