Die Coronakrise hatte Norwegian auf Gran Canaria nicht überlebt. Die skandinavische Billig-Airline musste ihrer Basis schließen. Doch nun soll sie auf den Kanaren zu alter Stärke zurückfinden. Die Airline kündigte “Hunderte Arbeitsplätze” an.
Im Mai 2021 hatte Norwegian ihre Stützpunkte geschlossen und das Personal entlassen. Am Dienstag wurde nun die neue Basis am Flughafen von Gran Canaria eröffnet. Sie beheimatet drei Flugzeuge.
Die Entscheidung zur Wiedereröffnung fiel durch einen signifikanten Anstieg der Nachfrage auf dem skandinavischen Markt nach Kanaren-Flügen. Norwegian-Geschäftsführer Geir Karlsen erklärte bei der Eröffnungszeremonie, dass bereits in diesem Winter etwa 40 wöchentliche Flüge aus Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland nach Gran Canaria geplant seien.
Norwegian baut Kanaren-Geschäft mit neuer Basis aus
Skandinavien und Gran Canaria sollen so deutlich stärker miteinander verbunden werden. Schon von Jahresbeginn bis September hatte Norwegian 95.473 Passagiere nach Gran Canaria gebracht. Im Vorjahr waren es knapp 150.000 Passagiere gewesen – was 18 Prozent des nordischen Markts ausmachte.
Die Kanarischen Inseln gelten in Skandinavien als bevorzugtes Reiseziel – insbesondere in den dunklen und kalten Wintermonaten. Karlsen sagt: “Sowohl der Kundenanstieg in den vergangenen Jahren als auch neue Investitionen haben es notwendig gemacht, nach Gran Canaria zurückzukehren.”
Piloten und Kabinenpersonal auf den Kanaren stationiert
Norwegian hat 36 Piloten und 66 Personen für das Kabinenpersonal eingestellt. Die norwegische Fluggesellschaft erklärte, dass man kanarische Fachkräfte gesucht habe, die bereits im Einsatz waren. Man habe somit erfahrene Mitarbeitende und bringe diese nebenbei in ihr Zuhause zurück.
Die Wiedereröffnung der Basis soll nicht nur die touristische Anbindung Skandinaviens verbessern, sondern auch die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Kanarischen Inseln und Norwegen stärken, hieß es bei der Eröffnungsfeier.
Kommentare zu:
Eigene Basis: Norwegian kehrt nach Gran Canaria zurück
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.